Frage: Rektusdiastase

Hallo, ich habe drei Töchter im Alter von 2,5 und 7 Jahren, die alle eine kleine Rektusdiastase haben (1-3 cm). Bei der großen ist die Lücke ca 1 fingerbreit, bei den Kleinen ca 2 fingerbreit. Der Kinderarzt sagt, dies sei angeboren und man könne da nichts weiter machen, es sei aber auch nicht behandlungsbedürftig. Bei den beiden jüngeren ist der Bauchnabel auch etwas nach außen geformt, ein sog. "outie" aber kein Nabelbruch. Ich mache mir Sorgen, dass sie wenn sie später mal schwanger sind, Probleme haben mit der SS oder der Geburt. Ich weiß leider nicht, ob das bei mir vor den SS auch so war. Jetzt habe ich auch eine Rektusdiastase. Ich mache mir große Sorgen, dass sie später keine Kinder bekommen können oder nach der SS extreme Probleme haben... Können Sie etwas zu dem Phänomen Rektusdiastase bei Kindern sagen? Ist so etwas wirklich so selten und muss ich das als Fehlbildung ansehen? Sonst geht es den Kindern gut, machen Turnen und Schwimmen ohne Probleme

von Florentina046 am 01.12.2016, 13:35



Antwort auf: Rektusdiastase

Sie sollten z diesem Thema einen Kinderchirurgen fragen - der ist es, der diese Rectusdiastasen behandelt. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 04.12.2016