Frage: Probleme mit den Beinen?

Hallo Herr Prof. Lohmann, meine kleine Tochter (8 Mon. alt) ist schon immer ein aktives Kind und ein kleiner Zappler. Oft merke ich aber das sie müde ist und sie aber nicht aufhört ihre Beine zu bewegen und ich habe das Gefühl sie hat den Drang danach dauernd ihre Beine bewegen zu müssen und kommt so oft nicht zur Ruhe. Wenn ich sie dann im Arm um mich rum halte und die Beine ein wenig festhalte, beruhigt sie sich meistens. Auch überall wo man sie hinlegt beginnt sie ihre Fußfesseln aneinander zu reiben als ob sie immer was an den Knöcheln juckt :) Sie ist praktisch ständig und überall auch in der Wippe beim Essen geben dabei ihre Beine zu bewegen... Sollte ich mal danach schauen lassen ob was "nicht paßt" oder ist das ggf. normal? Sie mag es auch überhaupt nicht wenn man sie nur kurz ein wenig hinsetzt/wo anlehnt, dann streckt sie sich sofort und will lieber stehen... Danke schonmal und Grüße

von Minimannfrau am 17.10.2013, 14:30



Antwort auf: Probleme mit den Beinen?

Woher das Juckgeffühl kommt und ob das mit dem scheinbar gesteigerten bewegungsdrang zusammenhängt, kann ich so nicht sagen. Doch ich empfehle Ihnen, stellen Sie sich bei einem ausgewiesenen Kinderarzt vor, der Ihnen weiterhelfen wird. Mit feundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 17.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen in den Beinen

Guten Abend, mein Sohn, 3 Jahre, klagt seit über einem Jahr immer mal wieder über Schmerzen in den Beinen. Oft vor dem einschlafen, meist aber wird er Mitten in der Nacht davon wach. Mit Massagen und ähnlichem kann man ihn im weinenden Zustand gar nicht mehr beruhigen sodass er meist eine schmerzmittelgabe in Form eines Zäpfchens (Paracetamol 1...


Gelenke in den Beinen knacksen

Guten Tag, wir bemerken seit einiger Zeit, dass die Gelenke im Bein unseres Sohnes (11 Monate) stark knacksen. Besonders wenn er sitzt.....das ist zum Teil so schlimm, dass es im Raum zu hören ist (natürlich nur, wenn es entsprechend still ist). Unser Kinderarzt meinte, dass seien evtl. Gasbläschen, die platzen usw. Es fühlt sich aber so an, al...


Wiederholt Schmerzen in den Beinen

Hallo Herr Dr. Lohmann, unser Sohn ist nun 5 Jahre und hat seit Anfang des Jahres immer wieder schmerzhafte Epidoden im Bein. Oft humpelt er dann 1-2 Tage oder unter stärkeren Schmerzen belastet er es garnicht mehr und zieht es stark an (Schonhaltung - Ibu hilft nicht oder kaum) Meistens hat er nur unter Belastung Schmerzen (laufen / stehen) ...