Frage: polydaktylie

Guten Morgen. Ich habe am 28.11.2013 mein 2. Kind zur Welt gebracht. Er ist mit 6. Anhängsel finger beidseitig und 6. Zeh (voll funktionsfähig) geboren. Ich bin davon ausgegangen das ich ihm das gen mitgegeben habe, weik dies in meiner Familie schon oft vorkam 2 Tanten, 3 Cousin und 3 große Cousin haben das auch bei ihnen wurden die zusätzlichen Gliedmaßen vor mehr als 40 Jahre weg operiert und es gibt sonst keine Krankheiten. Nun waren wir beim Kinderarzt und er hat mich gefragt ob es in der Familie schon vorkam. Dies beantwortete ich mit ja und er sagte mir dann das er davon ausgeht das sonst keine Erkrankungen vorliegt. Nun bin ich doch sehr verunsichert und frage mich jeden Tag ob er eine andere Krankheit hat. Er hat so schön große kuller Augen und kleine Tränensäcke unter den Augen und an den unteren Augenlidern eine kleine falte die bis zur Mitte geht. Ich habe gelesen das dies Anzeichen für verschiedene Krankheiten sind. Meine Frage: kann ich den jetzt schon sehen wenn er was hat oder mach ich mich nur selbst Bekloppt? Und ab wann kann ich einen gentest machen lassen? Wird bei dem gentest auf alles getestet? Vielen Dank im voraus für ihre Antwort. Lg

von ceyda am 09.12.2013, 10:19



Antwort auf: polydaktylie

ich empfehle Ihnen Ruhe zu bewahren. Überzählige Finger oder Zehen sind nicht notwendigerweise mit anderen Krankheiten verbunden. Die Frage des Kinderarztes ist richtig und wichtig. Wenn sich Ihr Kind normal entwickelt, würde ich jetzt keinen Gentest machen lasssen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 09.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erfahrung mit Polydaktylie

Sehr geehrter Prof. Lohmann, haben Sie Erfahrung mit Polydaktylie? Bei meinem Baby wurde in der 14. SSW eine beidseitige postaxiale Polydaktylie (vermutlich mit häutigem Steg) festgestellt. Ist die Diagnose zu so einem frühen Zeitpunkt bereits sicher? Und tritt Polydaktylie häufig isoliert auf? Ohne weiteren Befund? Alles andere ist vollkommen u...