Frage: Plattfüße

Guten Tag Herr Dr. Lohmann der Sohn(7) meines LG hat extreme Plattfüße, läuft auch wie eine Ente patsch patsch. Früher als er kleiner war hatte er mal Einlagen aber als er größer wurde hat die Mutter sich nicht mehr darum gekümmert. Nun will ich meinem LG einige Tipps mit auf den Weg geben wenn er mit ihr spricht, welche Nachteile das für das Kind haben kann wenn da nicht wieder was gemacht wird. Ich denke mal für den Rücken und Knie ist es nicht so gut oder? Er ist ein relativ großer Junge und hat schon öfters mal Beschwerden im Knie. Können Sie mir/uns fachmännischen Rat geben damit sich die Mutter dem Kinde zu liebe mal wieder darum kümmert. Vielen Dank im Voraus und schon mal ein Frohes Fest.

von lev13 am 23.12.2013, 11:38



Antwort auf: Plattfüße

Bei echten Plattfüßen gibt es ggf. eine Indikation für Einlagen. Hier gibt es verschiedene Tests, die ein Orthopäde/Kinderorthopäde durchführen sollte. Ob Einlagen nötig sind oder nicht, kann nur mit einer Untersuchung bestimmt werden. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 23.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

extreme Plattfüße

Hallo, mein Sohn ( 2 1/2) hat ganz extreme Plattfüße, die gesamte Fußsohle liegt auf dem Boden auf. Selbst wenn er auf Zehenspitzen steht ist keine Wölbung zu erkennen ( so wie ich das bei meiner Suche unter google verstanden habe, sollte sowas sein!) Ich muss dazu sagen, das der Papa aus Afrika kommt und wie viele Afrikaner halt Plattfüße hat, s...


"Plattfüsse in Prag"... :-)

Guten Tag, ich war jetzt mit unserem älteren Sohn bei der Vorsorgeuntersuchung mit 5 Jahren (hier in Tschechien heisst das nicht "U..."). Die Kinderärztin meinte er habe "Plattfüsse"/Senkfüsse(+Knickfuss?) und überwies uns zum Orthopäden, damit dieser ihm Einlagen verschreibt. Ich erinnerte mich sogleich an Ihr Forum hier und dass Sie da eine kri...


Rückmeldung zu "Plattfüsse in Prag" :-)

Guten Tag, ich hatte Ihnen vor kurzem geschrieben, dass unser fünfjähriger Sohn von der KiÄ zum Orthopäden geschickt wurde, wg. "Plattfüssen", damit er Einlagen bekommt. Nun waren wir also bei dem Orthopäden (der auf mich sympathisch und kompetent wirkte). Er schaute sich kurz die Füsse an und meinte dann trocken "Ich verschreibe ihnen die Einl...


Senk/plattfüße

Hallo! ich war letze woche mit meiner 3 Jährigen tochter zur U7A und sort sagte mir die Kinderärztin das meine Tochter Platt/senkfüße hat und ich nun Schuhe mit Fußbett kaufen soll. Machen die wirklich sinn?? oder solche einlegesohlen mit Fußbett?Und erkennt auch ein ungeübter also ich als Mama so einen Senk/Plattfuß? Wenn die normal auf beiden...


Plattfüße? Oder normal?

Guten Abend! Mein Sohn ist 22 Monate und wir waren gestern bei der U7. Alles ist wunderbar, allerdings wies unser Kinderarzt auf "Plattfüße" hin und empfahl Schuhe mit Fußbett ODER Barfußlaufen. Nun dachte ich, dass Plattfüße in diesem Alter 1.physiologisch sind (ist ja noch Speck da) und 2. dass man eben viel Barfuß laufen lassen sollte od...


Knick-Plattfüsse bei 1,5jährigen behandeln?

Guten Morgen! Mein Sohn wurde im Dezember 2010 in der 33+1 SSW per Notsectio geholt. Er hat nun seit einem Jahr ca. Krankengymnastik, fing mit 9 Monaten zu robben an und mit 13 zu krabbeln. Mit dem Langsitz tut er sich nach wie vor schwer, macht ihn aber. Er hat einen hypothonen Rumpf und nun zeichnen sich seit einer Weile zusätzlich Knick-Platt...


Plattfüsse - ab wann sind Einlagen sinnvoll

Hallo, meine Kleine (gerade 3) hat Plattfüsse. Morgen holen wir die Einlagen ab. Nun bin ich aber etwas verunsichert, weil ich schon von vielen Seiten gehört habe, daß Einlagen in so jungen Jahren noch keinen Sinn machen. Was meinen Sie dazu? Und was halten Sie davon, zusätzlich einen Podologen aufzusuchen? Die Dame die den Gipsabdruck a...


Plattfüße bei fast 9 Jähriger

Hallo, meine fast 9 Jährige Tochter hat Plattfüße. Sie läuft viel barfuss/ in Socken, wechselt die Schuhe von verschiedenen Firmen oft und treibt Sport. (Schwimmen und Hip-Hop). Sie läuft viel und gerne war 3 Jahre im Waldkiga, klettert... aber egal was sie macht es tut sich nichts. Ihr Vater auch auch solche Füße und hatte mit 36 eine Bandscheib...


Plattfüße

Hallo, meine Tochter hat seit Geburt Knick-senk-Plattfüße. Sie ist im August 5 Jahre geworden. Der Kinderarzt sagt ich soll gute Schuhe kaufen, dass ich aber immer gemacht habe. Verwaechst sich das noch oder sollte ich nochmal nach Einlagen fragen? Sie macht Ballett und Stepptanz. Wir leben zur Zeit in der USA für weitere 8 Monate. Vielen Dank ...


Plattfüße

Schönen guten Morgen, ich habe vier Kinder (17J, 9J und 2x 9 Monate alt). Die Große und der Mittlere haben, genau wie mein Mann und ich, extreme Plattfüße (keinerlei Fußgewölbe erkennbar). Die Große hat dadurch häufig Schmerzen und orthopädische Schuheinlagen; der Mittlere fängt leider auch an mit "Problemen" bei hoher Belastung (zB Fußball spiele...