OP bei Osteochondrosis Dissecans

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: OP bei Osteochondrosis Dissecans

Sehr geehrter Prof. Lohmann, meine neunjährige Tochter leidet seit Dezember an der OD. Trotz Entlastung und Sportverbot ist es von Stadium eins zum Stadium zwei hin schlimmer geworden. Heute waren wir zur Vorstellung in einer orthopädischen Klinik. Der Arzt hat viel Erfahrung mit diesem Krankheitsbild und empfahl ein KontrollMRT in 3 Monaten und dann vermutlich eine OP, bei der der Knochen angebohrt wird. Er war sehr freundlich und wirkte wirklich kompetent, aber ich habe große Befürchtungen vor der OP. Meine Tochter ist ein ehemaliges Frühchen (28SSW) und hatte damals viele Probleme (Hirnblutungen, schweres Bradycardie-Apnoe-Syndrom...)sie hat noch immer SEHR viele Ängste ,v.A. wenn es um Ärzte geht(impfen ist eine Katastrophe....) .Gibt es wirklich keine Alternative zur OP??? Meine beiden anderen Kinder wurden schon mehrfach operiert und haben beide schwere Durchgangssyndrome gezeigt, das macht es nicht leichter. Für eine Antwort danke ich im Voraus Kathrin

von annuk am 09.07.2015, 21:18



Antwort auf: OP bei Osteochondrosis Dissecans

Wenn es sich verschlechtert, ist die OP die richtige Entscheidung. Vor der Narkose sollten Sie ausführlich mit der Anästhesie sprechen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 16.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Osteochondrosis Diseccans

Guten Tag, Hr. Dr. Remus, meine Tochter Fumi (fast 12 Jahre, 175 cm groß) ist im Dezember ausgerutscht und hat sich den Fußknöchel (oberes Sprunggelenk) wehgetan. Wir waren dann gleich im KKH, wo bem Röntgen ein OCD festgestellt wurde. Wir bekamen dann 2 Wochen später einen Termin zum MRT, bis dahin mußte sie auf Krücken gehen und durfte den Fuß...


Osteochondrosis dissecans im linken Knie

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, mein neunjähriger Sohn, schlank, sportlich, Fußballer, hat nach einem heftigen Sturz auf das linke Knie Anfang Dezember ab Mitte Januar erneut über Beschwerden im Knie geklagt. Das Röntgenbild war unauffällig, aber im MRT war an einem Femurkondylus eine auffällige Stelle zu sehen, die heute von Kinderchirurgen als...


Osteochondrosis dissecans bei Hypotonie?

Sehr geehrter Herr Professor Lohmann, unser Kleiner, 14 Monate, ist in physiotherapeutischer Behandlung aufgrund von Hypotonie. Seitens der Familie meines Mannes kam es in der Vergangenheit bei mehreren Familienmitgliedern zu Osteochondrosis dissecans. Besteht hier seitens der Hypotonie unseres Sohnes bei diesem ein erhöhtes Risiko an Osteochan...