Müssen die ersten Schuhe über den Knöchel gehen?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Müssen die ersten Schuhe über den Knöchel gehen?

.

von Baby.2013 am 28.01.2016, 19:53



Antwort auf: Müssen die ersten Schuhe über den Knöchel gehen?

nein. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 30.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

eingeknickte Knöchel und "Krallen" der Zehen - was kann man tun?

Guten Tag, Herr Dr. Mellerowicz, zunächst einmal vielen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit nehmen, hier Fragen zu beantworten. Mein Sohn ist 2 1/2 Jahr alt. Im letzten Sommer ist uns aufgefallen, dass seine Knöchel stark nach innen geknickt sind. Der Kinderarzt meinte, das machen viele Kinder und es würde oft von alleine besser, er solle viel b...


Dicker Knöchel - was tun?

Guten Morgen Prof.Dr. Lohmann, unser Sohn (9Jahre) hat sich beim Toben einen dicken Knöchel zugezogen. Er wurde umgestoßen und dann ist noch jemand draufgetreten. Es war erst sehr schmerzhaft für ihn. Wir haben erstmal gekühlt und den Fuß hochgelegt. So wurde Sport und viel Bewegung erstmal gestrichen und ich legte in den ersten Tagen eine elast...


Ab wann die ersten Schuhe....?

Hallo! Seit ein paar Wochen zieht sich unsere Tochter nun an allem hoch was ihr in den Weg kommt und läuft daran entlang. Sie ist Ende des Monats 9 Monate alt. Nun meine Frage..ab wann sollte man ihr richtige Schuhe zum Laufen anziehen? Bis jetzt trägt sie so Lederschühchen zum Krabbeln. Sie hat auch die Füße wie Charly Chaplin stehen...Ist das sc...


Die ersten Schuhe

Meine Tochter (10,5M) zieht sich seit Wochen an allen Dingen hoch in den Stand, macht Seitwärtsschritte und steht recht stabil. Das ein oder andere Mal hat sie schon versucht sich loszulassen, um alleine zu stehen. Und an den Händen mag sie auch schon den ein oder anderen Schritt machen. Wie es scheint, kann es ihr gar nicht schnell genug gehen, bi...


Die ersten Schuhe

Sehr geehrter Herr Pepf. Lohman, unsere Tochter ist nun 13 Monate (kam jedoch 6 Wochen zu früh) und bewegt sich zu etwa 2/3 krabbelnd und 1/3 gehend (macht um die 8 Schritte alleine) vorwärts. Wann ist der beste Zeitpunkt ihr Schuhe für draußen zu kaufen? Würden Sie individuell angefertigte Schuhe eher empfehlen als die konfektionierten? Ich ...


Mit dem Knöchel umgeknickt!

Lieber Prof. Lohmann! Meine Tochter (7 Jahre) ist heute bei einer Freundin beim Trampolinspringen mit dem Fuß umgeknickt (mit dem Fuß nach innen). Sie sagt, sie hat leichte Schmerzen im Knöchel beim Auftreten bzw. mittelstarke wenn sie wenn sie den Fuß nach innen knickt. Angeschwollen oder gerötet oder warm ist nichts; sie ist nach dem Unfall auch...


Wann die ersten Schuhe?

Lieber Dr. Lohmann!! Meine kleine Maus ist jetzt ein Jahr alt und geht noch nicht freihändig. Sie hat eher begonnen mal paar Schrittchen an der Hand zu gehn. Dies nur daheim. Ab wann bekommt sie die ersten Schuhe und auf was sollte ich beim Kauf achten? Ich habe immer gehört, dass ich erst welche kaufen soll, wenn sie allein freihändig gehn k...


Gebrauchte Schuhe

Hallo Prof. Lohmann, ich wollte jetzt mal einen Experten fragen wie das ist mit gebrauchten Schuhen dem Kind anziehen. Die einen sagen, dass man das auf keinen Fall darf, da schon nach kurzer Zeit das Fußbett "vorgeprägt" ist von Kind 1 und Kind 2 dann Probleme bekommt, weil seine Füße sich dem Fußbett anpassen müssen. Andere sagen, kein Problem...


Sollte man gebrauchte Schuhe annehmen?

Hallo Herr Prof. Dr. Lohmann, unser Sohn wird nächsten Monat 2, ist erst mit 20 Monaten gelaufen und wir bekommen öfters von einer Freundin gebrauchte (kaum getragene) Schuhe. Sie meint es ja gut, aber nun meine Frage, ob man die bedenkenlos anziehen kann oder sollten es immer lieber neue sein. Wir haben jetzt Sandalen und Nike-Turnschuhe beko...


Sind Barfuss Schuhe für Kleinkinder zu empfehlen?

Hallo, ich habe eien Fragen zu den Barfuss Schuhen. Meine Tochter ist 16 Monate alt und läuft, seit sie 14 Monate ist allein. Beim laufen dreht sie die Füße leicht nach innen. und wenn sie müde ist verstärkt sich das. Wir haben sie jetzt lange ohne Schuhe laufen lassen, doch im Herbst/ Winter ist das jetzt nicht mehr so einfach. Sind so B...