Lidheberschwäche durch Schädelasymmetrie

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Lidheberschwäche durch Schädelasymmetrie

Hallo Herr Dr. Lohmann, mein jetzt 12 Wochen alter Sohn (er war ein Frühchen, 4 Wochen vor Termin geboren) kann seit seiner Geburt sein linkes Auge nicht richtig öffnen. Die ersten Tage war das Auge nur zu einem minimalen Spalt offen, mittlerweile geht es je nach Müdigkeitsgrad zeitweise sehr gut auf, aber nie soweit wie das andere und wenn er sehr müde ist hängt es deutlich sichtbar. Der Kinderarzt und der Augenarzt sagen, es handelt sich um eine Lidheberschwäche, die es nun gilt zu beobachten. Entweder es "verwächst" sich oder nicht, da die Sicht nicht behindert ist wird nichts weiter unternommen. Meine Frage: Der Kleine hat eine ziemlich ausgeprägte Schädelasymmetrie wegen der wir in Behandlung sind. Kann es nun sein, dass diese "Lidschwäche" auch dadurch entstanden ist und sich evtl bessert, wenn sich die Kopfform normalisiert? Vielen Dank und beste Grüße, Julia Röder

von julia0815 am 01.01.2015, 15:46



Antwort auf: Lidheberschwäche durch Schädelasymmetrie

Ihre Frage überfordert mich als Orthopäden - das tut mir leid. DIe Lidherberschwäche muss entweder vom Kinderarzt oder dem Augenarzt bzw. einem Neuropädiater bewertet werden. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 11.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fragen zu Schädelasymmetrie mit verschobener Ohrachse

Lieber Herr Dr. Lohmann, ich habe bisher keine Antwort auf meine Fragen gefunden und hoffe, Sie können mir vielleicht eine Einschätzung geben. Folgendes: unsere Tochter ist jetzt neun Wochen alt (korrigiert 4 Wochen) und seit ihrer Geburt hat sie eine Lieblingsseite und wohl auch bereits eine Abflachung aus der Lage im Mutterleib - rückblicken...