Frage: Lauflernschuhe

Guten Tag ich habe eine Frage bezüglich Lauflernschuhen: Es heißt ja immer dass man erst dann Lauflernschuhe anziehen soll wenn Sie frei laufen. Wir haben aktuell diese Leder Krabbelschuhe weil er sich ABS Socken immer auszieht. Er (15 Monate)läuft seit 2 Monaten allerdings nur an der Hand und nicht frei. er läuft auch draußen auf der Straße schon recht große Strecken. Sollen wir ihm nun doch schon Lauflernschuhe anziehen oder es bei den Lederpuschen belassen (aber für draußen kommen mir diese zu kalt vor da es ja nicht mehr so warm ist) Welche Schuhe würden Sie denn empfehlen ? Vielen Dank für die Antworten

von MiniKiwi am 15.12.2016, 09:24



Antwort auf: Lauflernschuhe

Eine Schuhberatung (Marken) kann ich nicht machen, aber draußen sollten Sie einen festen Schuh kaufen. Drinnen reichen diese "Stoppersocken" oder aber auch Schuhe. Achten Sie beim Schuhkauf darauf, dass der Fuß Ihres Kindes sich entwickeln können muss - also keine besonderen formenden Fußbettungen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 18.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lauflernschuhe im Winter

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, meine Tochter (23-Monate-Frühchen, korr. 21 Monate) hat einen hypotonen Muskeltonus und überbewegliche Gelenke sowie Senk-Knick-Füße. Sie läuft noch nicht frei. Seit Ende Juli diesen Jahres läuft sie seitliche Schritte an Möbeln und seit 6 Wochen läuft sie vorwärts an einer Hand und ganz selten mal 3-4 Schri...


Ab wann am besten Lauflernschuhe kaufen gehe????

Wie die Frage von der einen Juserin ist auch meine Frage. Meine Tochter ist ebenfalls schon 8 monate alt und macht auch die Anzeichen um bald laufen zu wollen und daher würde mich auch die Frage interessieren, ab wann es aus Orthopädicher sich am Ratsamsten wäre den Kinder Lauflernschuhe zu kaufen u. natürlich auch zu benutzen (anzuziehen)? Ich ha...


Lauflernschuhe im Sommer

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, Unsere Tochter ( gerade 1 geworden) hangelt sich seit einer Weile an Möbeln entlang und läuft an unseren Händen. Bald wird sie bestimmt auch anfangen, alleine zu laufen. Im Moment ziehen wir ihr immer Lederschlappen an, da sie die Socken alleine dauernd verliert. Wir haben uns nun im Schuhgeschäft nach rich...


Lauflernschuhe oder ABS-Socken

Hallo, mein Kleiner beginnt jetzt langsam mit dem Gehen, jetzt hab ich schon viele Thorien bezüglich der "Fußbekleidung" gehört. Was ist jetzt wirklich sinnvoller zum laufen lernen. Lauflernschuhe (hab welche von Superfit), Lederpuschen oder ABS-Socken? Vielen Dank für die Info. Glg. Kari


Lauflernschuhe wodrauf achten?

Mein Sohn fängt an zu laufen. In der Wohnung lauft er mit ABS Socken rum. Was für Schuhe sollte ich ihn kaufen richtige Lauflernschuhe (wie zum Beispiel von Elefanten mit flexibler Sohle) oder ganz normale? Auf was sollte man Achten beim Schuhkauf?


lauflernschuhe der marke superfit gut?

Hallo meine tochter hat gestern ihre ersten lauflernschuhe der marke superfit bekommen. Kennen sie die marke? Die soll sehr gut sein und von Orthopäden und Ärzten empfolen werden. Ich habe eine fachgerechte beratung bekommen. Ich mach mir nur sorgen um die kleinen kinderfüßchen umd möchte nur das beste für meine tochter.


Wann Lauflernschuhe durch richtige ersetzen?

Hallo Herr Dr. Lohmann unsere Lena wird am Montag 1 Jahr alt und läuft seit 2 Wochen, ziemlich sicher, ohne sich festzuhalten. Bis jetzt hat sie noch Lauflernschuhe. Wann soll ich Ihr "richtige Schuhe für draussen kaufen? Unser Sohn 3 Jahre, hatte das Glück im August laufen zu lernen und war meist barfuß. Deshalb tu ich mich bei unserm Lenche...


Laufen mit 8 Monaten und Lauflernschuhe

Guten Morgen Dr. Lohmann, Mein Sohn ist jetzt 8,5 Monate alt und kann bereits stehen. Er greift jetzt immer meine Hände und läuft los. In seinem Laufgitter hält er sich fest und dreht seine Runden. Er kennt keine Grenzen beim Laufen. Wenn ich merke, dass seine Beine schwach werden, setze ich ihn hin, aber er sucht sich sofort wieder etwas, wo e...


Lauflernschuhe/Schuhe vererben

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, ich habe eine 3jährige und zwei einjährige Mädels. Die kleinen laufen an Gegenständen entlang und an der Hand, sie sind dauernd auf den Beinen. Nun habe ich folgende Fragen bezüglich passender Schuhe: 1. Sie gehen in die Krippe und müssen dort Schuhe anhaben, rutschfeste Socken sind versicherungstechnisch nicht e...