Frage: Lagerung

Hallo Prof. Dr. Lohmann, erst einmal vielen Dank für Ihre Antworten, das hat mir wirklich schon geholfen. Bei meinem Aaron (heute 10 Wochen) ist es so, dass er mit dem Kopf auf meinem Oberarm liegt und mein Arm dann auf meinem Kopfkissen liegt. Ist das trotzdem in Ordnung? Kann es sein, dass sich der Kopf des Kindes auch verformt, wenn man das Kind viel trägt? Er liegt mit seinem Köpfchen immer in meiner linken Armbeuge und ich meine, dass der Kopf auf einer Seite schon leicht abgeflacht ist. Ist es, um einen platten Hinterkopf vorzubeugen egal, ob das Kind in Seitenlage liegt, oder auf dem Rücken und der Kopf ist entweder nach rechts oder links gedreht?

von saja79 am 16.12.2013, 18:04



Antwort auf: Lagerung

Sie machen das schon richtig. Wenn Sie den eindruck gewinnen, dass sich der Kopf Ihres Kindes auf der einen Seite abflacht, versuchen Sie ihn, auf der anderen Seite zu lagern. Das sollten Sie natürlich auch dann beim Tragen versuchen. Mit freundlichen Grüßen, C: Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 23.12.2013



Antwort auf: Lagerung

Ich hab mein Kind immer abwechselnd auf die rechte und linke Seite gelegt. Davon hat er ein eher schmales Gesicht bekommen aber hauptsache keine Dellen. Gut soll auch die Federwiege sein, da wird das Kind in der sicheren Rückenlage gehalten aber die Kraft auf den Hinterkopf wird verteilt und wirkt nicht punktuell wie bei einer Matratze. Da ich mein Kind aber seit er 2,5 Monate ist mit ins Elternbett konnte ich ihn nicht mehr von der Wiege überzeugen und auch für mich war das angenehmer, da musste ich zum stillen nicht mehr aufstehen.

von elli2k am 22.12.2013, 15:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lagerung Köpfchen

Hallo, :-) unsere Kleine hat einen platten Hinterkopf. Wir waren bisher einmal mit ihr beim Osteopathen. Wir sollen sie viel auf links und auf den Bauch legen. Auf links legen klappt überhaupt nicht. Wir haben es mit einem Handtuch und einem Lagerungskissen probiert. Sie dreht den Kopf entweder nach rechts auf die platte Stelle oder sie liegt wi...


Lagerung bei Schiefhals

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann. Bei meiner 5 Monate alten Tochter wurde die Diagnose Schiefhals gestellt. Sie dreht den Kopf zwar zu beiden Seiten aber hat ihn immer ein bisschen nach links geneigt. Wie kann ich sie denn am besten lagern? Oder haben Sie noch andere Tipps wie man einen Schiefhals selber behandeln kann?