Längere Autofahrten mit Babyschale

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Längere Autofahrten mit Babyschale

Lieber Herr Dr. Lohmann, ich habe gelesen, dass Babys unter 3 Monaten nicht länger als 20 Minuten in Babyschalen transportiert werden sollen. Wird dieser Hinweis lediglich deshalb gegeben, damit niemand auf die Idee kommt, sein Baby täglich stundenlang in einer Babyschale zu transportieren oder sollte man sich tatsächlich strikt daran halten? Wir besuchen Verwandte, die Autofahrt dauert ca. 3 Stunden pro Strecke. Müssen wir alle 20 Minuten Pause machen, damit wir dem Rücken des Babys keinen Schaden zufügen oder reicht eine einzige Pause? Gibt es ansonsten etwas zu berücksichtigen? Vielen Dank und beste Grüße, Johanna

von Frühling2017 am 19.06.2017, 17:17



Antwort auf: Längere Autofahrten mit Babyschale

Eine Pause ist gut. Sonst ist nichts zu beachten. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 25.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was denn nun? Babyschale, Wippe oder Tragetuch?

Hallo! Ich bin echt verwirrt! Das Tragen im Tragetuch sei orthopädisch unbedenklich. Ich habe extra eine Trageberatung gemacht, damit mein Sohn (2 Monate) KEINEN Schaden bekommt. Und mein Kinderarzt hat es mir auch empfohlen. Aber nun lese ich überall, dass der Rundrücken, den ein Baby zum Beispiel in einer Wippe hat, nicht gut sein soll. Oder...


Frage zur Babyschale

Mein Sohn (1 Jahr) passt im Hinblick auf die Kopfhöhe noch gut in die Babyschale, da das Rückenteil verstellbar ist. Die Schultergurte setzen jedoch inzwischen recht weit unten -genauer gesagt an den Schulterblättern- an. Kann er dennoch noch in der Schale transportiert werden oder sollte ich den nächsten Kindersitz verwenden? Danke im Voraus


Ist bei schlafendem Baby wackelnder Kopf beim Autofahren (Babyschale) normal?

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, bei meinem Sohn (4,5 Monate; 8kg; 62cm) ist mir aufgefallen, dass wenn er schläft, sein Kopf beim Autofahren in der Babyschale keinen Halt hat. So bewegt sich bzw. "kullert" der Kopf beim Anfahren / Gas geben, Bremsen, Abbiegen ... zur Seite, nach vorn usw. Die Babyschale (geeignet ab Geburt bis 13 kg) ist vom ...


Manduca, babywippe, babyschale

Sehr geehrter Prof. Lohmann, mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und ich habe bitte drei fragen: 1/ Ich möchte nächste Woche ins Ausland fliegen. Da ich meine Kinderwagen nicht mitnehmen kann, möchte ich eine Tragehilfe verwenden. Darf ich mein Sohn in Manduca tragen? Können diese Tragehilfe die Hüften und WS schaden? Oder soll ich lieber einen ...


Babyschale

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, Meine Tochter wird am Samstag 11 Wochen. Das Problem, sie will partou nicht im Wagen liegen. Ich kann mit ihr rausfahren, 30 Min geht das gut, dann ist nur Geschrei! Zeitweise Trag ich sie parallel zum Wagen. Auch ein Tragetuch hab ich bereits probiert und eine Tragehilfe. Es ist immer Geschrei! Am liebsten a...