Krankengymnastik nach Bobath sinnvoll?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Krankengymnastik nach Bobath sinnvoll?

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Lohmann, meine Tochter ist 9 Monate alt und war jetzt 3mal bei der Physiotherapie (Krankengymnastik nach Bobath). Diese wurde von unserem Kinderarzt verordnet, da meine Tochter nicht gerne in der Bauchlage liegt, nicht krabbelt, robbt etc.und sich auch noch nicht selbst vom Rücken auf den Bauch dreht. Desweiteren fiel dem Arzt auf, dass sie ihre Arme übermässig nach hinten streckt,wenn man sie hoch nimmt. Sie ist ansonsten normal entwickelt, versucht sich ständig hinzusetzen und auch sonst ist sie körperlich normal entwickelt. Mein Problem ist nun, in der Physiotherapie wurden bisher keinerlei Übungen mit ihr gemacht. Es wurde lediglich ihre Wirbelsäule abgetastet (alles ok) und die Physiotherapeutin meinte, ansonsten kann man da nichts machen. Die Kinder bräuchten einfach Zeit und wir sollen sie öfter mal in die Bauchlage legen. Ist das wirklich der Fall? Wieso wurde uns dann Physiotherapie verschrieben, wenn man doch angeblich nichts machen kann? Vielen Dank schonmal für ihre Antwort, viele Grüße Minzi12

von minzi12 am 26.03.2015, 13:01



Antwort auf: Krankengymnastik nach Bobath sinnvoll?

Ich glaube, dass Ihr Kinderarzt recht hat, Im alter von 9 Monaten sollte man auf diese von Ihnen beschriebenen Entwicklungen begleitend einwirken - manchmal braucht es nur einen gewissen Stimulus, damit "alles in die Gänge kommt". Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 26.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderorthopaede und Krankengymnastik

Hallo Dr. Remus! Wir ziehen demnaechst vom Raum Hamburg in den Raum Frankfurt/Koblenz um und ich suche einen guten Kinderorthopaeden in der Naehe des neuen Wohnortes. Ausserdem braucht meine Tochter weiterhin Krankengymnastik nach Vojta/Bobath. Wie finde ich den passenden Anbieter? Gibt es Verzeichnisse im Internet? Vielen Dank. Liebe Gruesse...


Hilft Krankengymnastik dabei eine Kielbrust positiv zu beeinflussen?

Sehr geehrter Herr Professor, unser Sohn (6 J), hat nach 3 Herzoperationen (mit 2 Wochen, 4 Monaten, 1 Jahr) eine Kielbrust entwickelt, die sich mit dem letzten Wachstumsschub vor gut einem Jahr verstärkt hat. Generell ist er trotz seines Einkammerherzes ein sportlicher, muskulöser Junge, der jede Woche ins Vorschulturnen geht und gerne auf Bäume k...


Bobath notwendig?

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, meine Tochter ist jetzt 10 1/2 Monate. Sie kam mit einer luxierten Hüfte auf die Welt, die mit geschlossener Reposition, Gips und Bandage bis sie 7 1/2 Monate war behandelt wurde. Die Hüften sind 1a, sie kann nun mittlerweile robben, sich selbst aufsetzen, drehen. Krabbeln oder stehen aber noch nicht. Sie bewegt s...


Vojta oder Bobath ?

Guten Tag Herr Lohmann Meine Tochter ist heute 5 Monate alt geworden und hat Krankengymnastik nach ZNS Vojta vom Orthopäden verschrieben bekommen Diagnose mit Leitsymptomatik,gegebenfalls wesentliche Befunde: Bewegungsstörung von Extremitäten, Rumpf- & Kopfmuskulatur z.B. Hemi-, Tera-, Paraplegie/-parese C 0/1 Dysfunktion Tonus-Asymmetrie-Syndrom f...


Krankengymnastik nach Vojta, Behandlung nach Blockade, Säugling 13 Wochen

Hallo! Bei unserem 13 Wochen alten Sohn Alexander wurde eine Blockade im Halswirbel diagnostizert, nachdem wir die Kinderärztin auf eine Abflachung am Schädel unseres Sohnes hingwiesen haben. Wir wurden bei Dr Hohendahl in Bochum vorstellig, der die Blockade löste. Zusätzlich wurde eine Krankengymnastik nach Vojta verordnet. Die Übungen sollen meh...


Krankengymnastik notwendig?Wirbelsäule beschädigt?

Guten Tag! Meine Tochter 4,5 Monate weint ständig wenn wir sie tragen( egal wie im Arm) Sie will aber auch nicht mehr im Kinderwagen bleiben. Wir waren bei einem Osteopathen da sie einige Blockaden hatte und sich durchgängig überstreckt hatte. das Überstrecken ist allerdings noch immer nicht ganz weg. Sie macht auch nie einen runden Rücken, un...


Vojta oder Bobath

Hallo Dr. Lohmann, unser Sohn ist zehn Wochen alt und hat von Geburt an eine leichte Asymmetrie. Er hält sein Köpfchen bevorzugt zur rechten Seite und überstreckt dabei. Er KANN ebenso gut zur linken Seite schauen, bevorzugt aber deutlich die rechte. Wir haben jetzt 10 Einheiten KG nach Vojta hinter uns. Mir fällt es sehr schwer das Schreien aus...


Wie lange warten mit Krankengymnastik bei Skoliose?

Guten Tag, bei meiner Tochter (11 Jahre) wurde gestern eine Skoliose (unter 10%) diagnostiziert. Da mein Mann auch an einer Skoliose leidet, wurde meine Tochter bisher vom Orthopäden alle 5 Monate mit angeschaut. Gestern wurde dann plötzlich eine Skoliose (auch per Röntgenbild bestätigt) sichtbar. Nun soll ich mit meiner Tochter zur Krankengy...


Meine Hausärztin stellt keine Krankengymnastik Rezepte aus!

Hier der Fall! Im April war ich mit meiner 5jährigen Tochter zur U9 Untersuchung, da habe ich meine Hausärztin darauf hingewiesen, sie solle doch mal nach dem Rücken meiner Tochter schauen, da ich selber eine Skoliose habe, wie es mit ihrem Rücken ist! Daraufhin sagte sie mir, sie hätte auch schon eine leichte Verkrümmung, aber in dem Alter wir...


Krankengymnastik rät zur Bauchlage Baby will nicht

Hallo Dr. Meine Tochter ist jetzt 4 Monate. Seit 1 Woche muss sie zur Krankengymnastik, weil sie den Rücken überstreckt und Ihren Kopf nicht wirklich nach rechts drehen möchte. Wir haben jetzt eine Übung bekommen und sie soll so viel wie möglich auf dem Bauch liegen. Da kommt auch schon das Problem.Sie will nicht auf dem Bauch liegen.Sie schrei...