Frage: knochenzyste

Sehr geehrter Herr Dr.Lohmann Bei meinen Sohn 13 Jahre wurde jetzt im Juni eine knochenzyste im Fersenbein festgestellt mit der Diagnose: Zyste ist 32×26mm nimmt gesamte Breite des Calcaneus ein und wird nur noch von einer schmalen Corticalislamelle von etwa 1-2mm begrenzt. Was gibt es da für Möglichkeiten zwecks Operation da dies als Empfehlung im Bericht steht? Suchen jemanden auf diesem Gebiet Mit freundlichen Grüßen

von muschuk am 23.06.2014, 21:55



Antwort auf: knochenzyste

Bei diesen Calcaneuszysten ist man immer sehr zurückhaltend mit einer Operation. Sie werden meist nur operiert, wenn Schmerzen auftreten oder ein Bruch entstanden ist. Bei einer OP: Bei der Größe kann man Beckenkammknochen zur Auffüllung verwenden, aber auch Knochenersatz - wobei der Eigenknochen noch immer der "Goldstandard" ist. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 29.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

knochenzyste

Hallo Dr.Lohmann Erneute Nachfrage: Bei einer Operation was wäre zu empfehlen knochenersatzmaterial oder die Methode Knochenersatz aus Becken zu nehmen was zu erlesen ist sehr Schmerzhaft sein kann und mein Sohn noch im Wachstum ist.


Schmerzen durch Knochenzyste

Hallo. Meine jährige Tochter (110 cm, 18 kg) klagt über zum Teil starke Schmerzen im rechten Oberarm und Schulter. Bei einer Röntgen-Ko wurde nun eine Knochenzyste im Oberarm Nähe Schulter entdeckt. Von Seiten des Radiologen hieß es nur, dass das in 3 Monaten wieder mittels Röntgen kontrolliert werden muss. Nun frage ich mich: kann diese Z...