Knieschaden und ein seltenes Phänomen

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Knieschaden und ein seltenes Phänomen

Guten Tag, Mein Sohn Elias, welcher am 30.10.2011 geboren ist, macht mir Sorgen. Aus zweierlei Gründen: 1. Sein rechtes Knie " hüpft / springt ". Sobald er es beugt. Man hört es sehr laut und man sieht es. Es sieht aus als ob es springt dabei Knackt es. Wenn man die Hand auf dem Knie hat fühlt man es auch wie es springt. Dabei hat er keine Schmerzen. Manchmal erschreckt er sich und ist für ein Moment still oder er sagt selbst Knie knackt.Seit ca. 1 Woche kniet er sehr ungerne. 2. Elias hat am gesamten Körper ein knacken. Stark ausgeprägt in den Hüften und Schultern sowie Wirbel. Weniger stark an Arme und Beine. Man hört es und spürt ein knacken. Es ist teilweise so schlimm das mein Mann und ich uns kaum trauen ihn auf den Arm zu nehmen oder mit ihm zu spielen. ( selbstverständlich machen wir das ) Schmerz hat er dabei nicht. Vor kurzen habe ich ihn auf den Schoss genommen und über den Rücken gestreichelt da hat es sich so angefühlt als ob die wirbel einrasten. - unser Kinderarzt meinte sehr komisch, sollte sich ein Orthopäde anschauen - der Orthopäde war sehr schockiert über sein Knie. Er meinte sowas extremes hat er noch nie gesehen und probierte es 5 mal aus. Danach sagte er das er wohl ein Schaden an der Miniskusscheibe hat und das man da wohl dran muss. Zu dem 2. Punkt meinte er das es ein seltenes Phänomen ist das entweder was mit dem Wachstum zu tun hat oder eine Erkrankung. Er sagte ich soll ein Termin in der Klinik in Dortmund ausmachen aufgrund der Kinderorthopädie. Termin erst am 6.12.2 013. Würde gerne Ihre Meinung dazu hören. Wenn das am Knie ein Schaden ist, müsste er dann Schmerzen haben? Woher kommt ein Miniskusschaden in diesem alter? Sollte man auf irgendetwas achten? Mit freundlichen Grüßen

von lalelujenny am 10.10.2013, 14:18



Antwort auf: Knieschaden und ein seltenes Phänomen

Zunächst einmal sind Sie in Dortmund in einer der sehr guten Adressen aufgehoben. Bei kleinen Kindern muss müssen sich die VEränderungen and en gelenken noch nicht mit heftigen Schmerzen äußern. Ich kann ohnen Untersuchung nicht sagen, woran es liegt. Da werden in sicherlcih in Dortmund noch Spezialuntersuchungen gemacht. Vermeiden Sie bis dahin stärkere Belastungen, Springen, Rennen - so weit das bei einem 2-jährigen geht. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 13.10.2013