Frage: Knickfüße bei 3 jährigem

Hallo, mein Sohn 3,5 Jahre alt hat, wie ich finde immer noch relativ deutlich ausgeprägte Knickfüße! Er turnt und rennt den ganzen Tag, also schmerzen hat er keine. Ist das denn noch normal in dem alter oder sollten wir zum Arzt? Lieber Kinderarzt oder normaler Orthopäde? Vielen Dank!

von lilly229 am 09.09.2013, 11:03



Antwort auf: Knickfüße bei 3 jährigem

Es ist wichtig, dass ein Orthopäde bewertet, ob es sich um einen Knick-Senkfuss oder doch einen Plattfuss handelt - der Plattfuss wäre z.B. mit Einlagen zu versorgen, mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 16.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Knickfüße bei Kleinkind

Liebes Expertenteam, Danke, dass Sie sich die Zeit nehmen um meine Frage zu beantworten. Mein Sohn 20 Monate alt läuft sehr auf der Innenseite der Füße. Rechts ist es schlimmer ausgeprägt, als links. Er scheint dadurch häufiger zu fallen. Wir üben vermehrt auf unebenem Boden zb. Auf Gymnastikmatte mit Gegenständen drunter zu laufen oder das...


Knickfüße bei Kleinkind

Sehr geehrter Dr. Remus, bei meiner Tochter, 16 Monate (läuft seit ca. 3 Monaten), wurden beidseitig Knickfüße festgestellt und Einlagen verordnet. Nun habe ich mich etwas kundig gemacht und finde fast überall die Information, dass Knickfüße im Kleinkindalter normal sind und nicht behandelt werden müssen. Was stimmt denn nun? Einlagen rein oder do...


Hat mein Kind Knickfüße?

Guten Tag Hr. Dr. Lohmann, meine Kleine ist jetzt fast 20 Monate alt und läuft seitdem sie 14 1/2 Monate alt ist. Ich habe bei ihrem rechten gr. Zeh, Hornhaut entdeckt und festgestellt, dass sie beim gehen und stehen ihre gr. Zehen, zusammenkrallt. Sie läuft bei uns eher selten Barfuß herum, da wir Parkettboden haben und es nun zudem ziemlich kal...


Knickfüße

Hallo! Meine Tochter ist 19 Monate alt und läuft frei seit gut einem Monat. Ist es in dem Alter normal, dass die Kinder nach innen im Fußgelenk einknicken? Wenn nicht, reicht es, wenn ich den KiA bei der nächsten U (Ende diesen Jahres) drauf schauen lasse? Danke für die Antwort!