Frage: Knick-Senkfuß

Guten Tag, Herr Dr. Lohmann, würden Sie bei einem 3,5jährigen Jungen mit Knick-Senkfuß eine Abklärung beim Kinderorthopäden empfehlen oder ist das in dem Alter normal? Er ist leicht entwicklungsverzögert und etwas muskelhypoton, kann aber laufen etc., hat nur leichte Schwierigkeiten. Manchmal sagt er, ihm tun die Füße weh. Wir lassen ihn viel barfuß laufen. Im Zehenstand sieht das Fußgewölbe "schön" aus, der Fuß ist etwas geknickt. Vielen Dank! S.

von SiJa1112 am 31.07.2014, 14:57



Antwort auf: Knick-Senkfuß

Ich würde die Situation - "Füße schmerzen und im Zehenstand etwas geknickt" von einem Kinderorthopäden beurteilen lassen. Knick-Senk-Füße bei einem 3,5 - jährigen können durchaus normal sein. Dennoch gibt es Indikationen für Einlagen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 04.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Knick-Senkfuss bei 16 Monate altem Kleinkind wickeln?

Hallo, meine Tochter, 16 Monate, kann bislang nicht alleine laufen. Sie zieht sich schon sehr lange an Möbeln hoch und hangelt sich daran entlang. Allerdinngs läuft sie fast ausschließlich auf Zehenspitzen. Erst seit ca. 2 Wochen kommt sie von alleine aus dem Sitzen in den Stand. Vor ein paar Tagen ist sie dann alleine auch 3-4 Schritte mit kom...


Knick-Senkfuß Kind 12 Jahre

Guten Abend Herr Dr Matussek, mein Sohn wächst ziemlich schnell, er ist mit seinen 12 Jahren 173 cm groß und ziemlich dünn. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sein Körper nicht mit dem Wachstum hinterher kommt. Seine subluxierenden Kniescheiben haben wir mit KGG wieder im Griff, allerdings werden trotz spezieller Übungen  und sensomotorische E...


Knick-Senkfuß Kind 13 Jahre

Sehr geehrter Dr. Matussek, Es geht um meinen Sohn, 13 Jahre, ca 1,80m groß, sehr schlank. Er hat deutlich ausgeprägte Knick-Senkfüße, mittlerweile leider mit Belastungsschmerzen z.B. bei längerem Barfußgehen.  Er trägt seit Jahren Einlagen und macht Physio, mit offensichtlich keinem Erfolg.  Da es mir ähnlich ging mit meinen Knien, dass ...


Knick-Senkfuß

Sehr geehrter Herr Dr. Matussek,  mein Sohn ist 5 Jahre alt. Seit ca 9 Monaten hat er immer mal wieder (ca alle 10 Tage) kurz Rückenschmerzen im unteren Bereich, er zeigt immer/meist eine Stelle rechts neben der Wirbelsäule. Die Schmerzen sind immer nur kurz, höchstens ein paar Minuten. Bei der Blutuntersuchung war Gott sei Dank alles gut. Wi...


Knick-Senkfuß

Sehr geehrter Herr Dr. Matussek,  mein Sohn ist 5 Jahre alt. Seit ca 9 Monaten hat er immer mal wieder (ca alle 10 Tage) kurz Rückenschmerzen im unteren Bereich, er zeigt immer/meist eine Stelle rechts neben der Wirbelsäule. Die Schmerzen sind immer nur kurz, höchstens ein paar Minuten. Bei der Blutuntersuchung war Gott sei Dank alles gut. Wi...


Knick-Senkfuß vererbbar?

Hallo! Ich habe Knick-Senkfüße, der linke ist schlimmer als der rechte, wobei ich keinerlei Beschwerden damit habe, somit bisher auch ohne Einlagen etc. ausgekommen bin. Mein Sohn (17 Monate) läuft, seit dem er 14 Monate alt ist. Jetzt ist mir aufgefallen, dass auch er den linken Fuß mehr nach innen knickt, als den rechten. Wie lange haben K...


Laufen auf den Zehenspitzen und Knick-SenkFuß

Hallo, meine Tochter (fast 6 J.) läuft schon immer gerne und sehr viel auf Zehenspitzen. Meistens wenn sie Gymnastikschläppchen an hat. Jetzt wurde ich vom KIGA angesprochen, ob dies vielleicht Haltungsschäden hervorrufen kann. Ist die möglich? Und ab wann geht man zu einem Orthopäden bzgl. der Fußstellung? Am rechten Fuß scheint es als h...


Knick-Senkfuß

Hallo, der Kinderarzt hat meiner Tochter (9 Jahre) Einlagen wegen Knick-Senkfuß verschrieben. Aber auch nur, weil uns aufgefallen ist, dass sie ihre Schuhe innen immer sehr stark abläuft. Das sind ganz dünne Einlagen, die in der Mitte eine Vorwölbung haben. Leider hat er keine Gymnastik verordnet oder gezeigt. Wie finde ich einen Kinderorthopäde...


Knick-Senkfuss Einlagen?

Meine Tochter 3 Jahre hat einen Knick-Senkfuß. Wir waren deshalb beim Orthopäden,der uns Einlagen geraten hat. Waren nun bei unserer Kinderärztin. Jene meinte,dass ein solcher Knick-Senkfuß in diesem Alter kein Problem darstellt,es so früh keine Einlagen braucht und alleine auswächst. was nun?


Schuheinlagen bei Knick Senkfuss

hallo dr.lohmann. 1.können starke Knick/Senkfüsse von einer Hüftdysplasie stammen die meine Tochter(5Jahre) nach der Geburt diagnostiziert bekam und 12 Wochen mit Pavlik Bandage behandelt wurde? 2. Die angefertigten Einlagen sollte meine Tochter den ganzen! Tag tragen. Im Haus mit Patschen, draussen mit Schuhe/keine Sandalen. Bei der Hitze sehr ...