Frage: Kleinkind läuft nach innen

Hallo Herr Dr.Lohmann, meine Tochter,2 Jahre,läuft besonders mit dem einen Fuß mehr nach innen.Die Schuhverkäuferin meinte,sie läuft über den großen Zeh.Ist in dem Alter oft normal,gibt sich wohl später.Was meinen Sie,sollte ich jetzt schon einen Orthopäden mal aufsuchen oder abwarten? Danke Ihnen schon mal!

von Greenamy am 13.03.2014, 20:17



Antwort auf: Kleinkind läuft nach innen

ICh würde in diesem Alter noch abwarten. Befragen Sie auch Ihren Kinderarzt bei einer nächsten Untersuchungen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 16.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3 jährige läuft nach innen,Handlungsbedarf?

Guten Tag, Meine Tochter läuft nach innen. Bei dem linken Fuß mehr als bei dem rechten. Das sieht man deutlich an der abgenutzen Sohle. Bei der letzten U Untersuchung sagte der Kinderarzt man müsste noch nichts machen. Leider habe ich das Gefühl das es nicht besser wird. Sollte ich zu einem Orthopäden gehen oder nochmal zum Kinderarzt? Würde...


läuft nach innen

Hallo! Mein Sohn ist 2 1/4 und läuft mit dem linken Fuss ein wenig nach innen über den großen Onkel. Sollte man jetzt schon physiotherapeutisch etwas machen? Zudem läuft er viel auf Zehenspitzen bedingt durch Spannungen im Körper, die wir osteopathisch behandeln. Vielen Dank! Anja


Läuft nach innen

Hallo Meine Tochter 5J. läuft seit einiger Zeit mit den rechten Fuss stark nach innen. Sie hat eine leichte Skoliose und Hammerzehen; der linke Fuss ist zudem eine ganze Schuhgrösse länger. Unser KIA meint, wir sollen abwarten. Vielen Dank für Ihren Rat Schöne Grüße Shandi


Läuft nach innen

Hallo Herr Dr. Remus! Meine Tochter ist 6 Jahre alt und es fällt uns immer wieder auf das ihr rechter Fuß beim laufen mit Schuhen nach innen zeigt. Läuft sie barfuß ist dies nicht so ausgeprägt. Als sie Kleiner war fiel uns dies nicht so auf wie es jetzt der Fall ist. Sollten wir zu einem Orthopäden gehen und ihr eine Einlagen machen lassen? Ic...


Kind läuft nach innen

Sehr geehrter Dr. Lohmann, Ich wende mich heute mit folgender Frage an Sie. Meine Tochter ist nun fast 14 Minate alt. Nach der Geburt hatte sie eine schwere Hüftdysplasie, und sie trug ca 5 Monate eine Tübinger Schiene. Nun ist aber mit den Hüften, Gott sei Dank, alles gut! Seit ca 2 Monaten läuft sie nun, inzwischen so gut, daß sie ka...


Kind läuft nach innen

Guten Abend Herr Dr.Lohmann Meine Tochter 25Mon.alt wurde als Baby mit einer Hüftluxation beidseits geboren.und wurde bis zum 7Mon.mit Gipse u.Schiene behandelt.Seid dem 13.Mon.läuft sie.Sie läuft mit beiden Füßen nach innen.Wenn sie schnell läuft kommt es vor das die Füße zusammenstoßen.vor einem halben Jahr wurde ein Röntgenbild gemacht bei de...


Kleinkind hat X-Beine und läuft nach innen

Guten Tag, unser Sohn, knapp 2 Jahre alt, läuft extrem mit den Füßen nach innen. Dadurch stolpert er auch hin und wieder über seine eigenen Füße. Dazu kommen x-Beine und die Füße sind nach innen gesenkt. Manchmal wirkt es auch, als ob er etwas staksig/steif läuft. Er hat sich motorisch normal entwickelt, läuft seit er 1 Jahr alt ist. Ich muss da...


Kind 3 Jahre läuft nach innen

Meine Tochter ist nun 3 Jahre alt und hat leichte x Füße und läuft mit den Füßen nach innen gestellt. Mein Kinderarzt vertröstet mich immer mit der Aussage, dass dies normal ist bis zum 4. Lebensjahr. Jetzt bei der U7a habe ich ihn mal zwecks einem Orthopäden angesprochen, da reagierte er gleich abweisend? Wäre solch ein Besuch nicht mal sinnvol...


Kleinkind 16Monate läuft nach innen - Kita rät zu festen/stützenden Schuhen

Lieber Professor Lohmann, unsere Tochter ist 16 Monate und läuft seit einem Monat frei & zwar bereits sehr sicher. Dennoch kommt es immer mal wieder vor, dass der rechte Fuß beim laufen nach innen einknickt. Oftmals gibt sich das nach einigen Schritten auch wieder. Sie trägt in der Wohnung & in der Kita weiche Lederkrabbelschuhe und draußen entspr...


21-monatiges Kind läuft nach Sturz nicht mehr

Sehr geehrter Professor Lohmann Unsere Tochter stürzte vor 8 Tagen vom Klettergerüst, ca 1.60 m mit einer Zwischenlandung auf einer Strickleiter auf den Boden, der mit Holzspänen bedeckt war. Seit dem läuft und steht sie nicht mehr auf dem linken Bein. Auf dem Knie sah man eine Prellmarke, ansonsten war es nie geschwollen oder blau Wir waren...