Frage: Kinderwagen - Sportsitz

Lieber Herr Prof. Dr. Lohmann, wir sind gerade dabei einen Kinderwagen auszusuchen. Das Modell "Bugaboo" gefällt mir sehr gut, allerdings bietet der mitgelieferte Sportsitz (ab ca. 6 Monaten) nicht die Möglichkeit, das Kind ganz flach hinzulegen. Der vorgeformte Sitz lässt sich nur im Ganzen auf eine halb- bzw. komplett horizontale Ebene bewegen, so dass das Kind zwar liegen kann, die Beine jedoch immer angewinkelt sind (ca. 90 Grad). Meine Frage an Sie ist, ob sich diese "Sitzhaltung" negativ auf die Entwicklung des Kindes auswirken kann, z.B. auf Rücken oder Hüfte? Vielen Dank vorab & Grüße, Anne

von Anne 77 am 26.08.2013, 07:51



Antwort auf: Kinderwagen - Sportsitz

So wie Sie den Sitz beschreiben, sollte diese Haltungsform nicht schädlich sein. Ich denke, dass das ein gutes Konzept ist. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 01.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderwagen

Hallo Hr. Dr. Lohmann meine Kleine ist jetzt 4,5 Monate alt und hasst es in der Babyschale im Kinderwagen zu sitzen. Nun probierte ich es aus, sie in den Maxi Cosi zu sitzen und zu fahren (Kinderwagen hat Adapter für den Wagen) und siehe da: das mag sie...Nun weiss ich aber das das für ihren Rücken nicht gesund sein soll... Was sagen sie dazu? Kan...


sportaufsatz kinderwagen

sehr geehrter herr dr. lohmann, unser sohn ist 4,5 monate alt und mag nicht mehr in der schale des kinderwagens liegen, weil er so von der umgebung nichts mitbekommt. unser kinderwagen hat einen sportaufsatz mit liegeposition und meine frage wäre nun, ab wann wir den bedenkenlos verwenden können. unser kleiner hält seinen kopf schon sehr gut, kan...


Kinderwagen: Sitzeinheit waagerecht oder mit "Knick"?

Sehr geehrter Professor Lohmann, ich weiß mir mittlerweile keinen anderen Rat mehr, als mich an Sie zu wenden. Der Kinderwagenkauf stellt mich vor ein großes Problem. Mein absoluter Favorit (der Brio Go) hat eine Sitzeinheit, die man zwar in Liegeposition stellen kann, in der der Rücken auch fast waagerecht liegt, in den Kniekehlen ist aber ein le...


"Gehfrei" ja oder nein?, Sitzen im Kinderwagen und Hochstuhl?

Guten Abend! Ich habe für meine 7,5 Monate alte Tochter ein Gehfrei bekommen also dieses Lauflerngerät wo man sie reintut. Jetzt hab ich aber vom Kinderarzt gesagt bekommen ich soll das nicht benutzen da es gefährlich ist und für die Hüften des Babies wäre es auch schädlich? Stimmt das wirklich? Meine Mama hatte das bei mir und meinem Bruder auch...


Kinderwagen

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, und dann vielleicht noch eine Frage. Unser Baby sitzt zwar frei (seit einer Woche), aber noch nicht so lange (selber max. 5 Min.). Bis jetzt haben wir es nie selber hingesetzt und auch beim Spaziergang war sie bis jetzt immer in der Kinderwagenwanne (entweder auf dem Rücken oder auf dem Bauch). Unser Babywagen...


Kind möchte nicht mehr liegen (vor allem im Kinderwagen)

Hallo, mein Sohn ist jetzt 3,5 Monate alt und möchte nicht mehr in der Babyschale liegen, wird immer sofort quengelig :( Ich habe einen ABC Zoom Geschwisterkinderwagen, könnte also die Babyschale durch den Buggysitz ersetzen und diesen in Liegeposition bringen. Allerdings ist der dann ja nicht flach, sondern hat halt noch diesen Knick, sodass die F...


Ab wann im Kinderwagen sitzen

Hallo Herr Doktor, darf mein Baby mit 6 Monaten im Kinderwagen sitzen? Selbstständig sitzen kann er nicht, aber im Kinderwagen liegen möchte er auch nicht! Kann ich ihn sitzen lassen oder könnte es seiner WS schaden? Danke


Softtasche Kinderwagen

Guten Tag, es geht darum das ich mein baby 3 Monate alt in der softtasche nachts schlafen lassen habe obwohl er eine Wiege hat. Die Wiege mochte er nicht, also er wollte darin nicht schlafen. Jetzt bereue ich es so sehr das ich ihn echt in der softtasche vom Kinderwagen schlafen lassen habe und das ganze 3 Monate lang. Meinen Sie das hat seinem Rüc...


Sportsitz Dubatti

Ich habe einen Dubatti one Kinderwagen. Der Sportsitz ist ähnlich wie beim Bugaboo vorgeformt. Das heißt man kann ihn nicht komplett flach liegend stellen. In der Liegeposition wären die Beine angewinkelt. Ich würde gerne wissen, ab wann das Baby in diesen Sportsitz darf. Muss es dazu frei sitzen können? Also erst, wenn es sich selbst aus der Bauch...


Kinderwagen zu klein - Sportaufsatz?

Hallo, mein Sohn ist genau 7 Monate alt, macht aber noch keine Anstalten zu sitzen. Da er sehr groß (und auch schwer) für sein Alter ist, passt er nicht mehr in die (eh schon sehr lange) Babywanne unseres Kinderwagens. Wir haben auch einen Sportaufsatz, den man aber nicht komplett flach legen kann. Dürfen wir diesen trotzdem schon nutzen oder müss...