Ist eine Spreizbehandlung notwendig?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Ist eine Spreizbehandlung notwendig?

Sehr geehrter Prof. Lohmann, Ich war heute mit meiner dreieinhalb Wochen alten Tochter (Spontangeburt aus Schädellage, keine Hüftdysplasie in der Familienanamnese) zur Hüftsonografie. Dort wurden gemessen: rechts Alpha 71/ Beta 70, links Alpha 70/ Beta 72 Grad. Hüfttyp nach Graf Ib beidseits. Die Inspektion und manuelle Untersuchung sei unauffällig gewesen, als Diagnose steht auf dem Befund "altersentsprechende Hüfte ohne Kopfkern". Trotzdem habe ich ein Rezept für eine Ideal-Spreizhose bekommen, prophylaktisch, weil der Beta-Winkel so groß sei. Ist das so üblich und notwendig? Ich dachte Ib sei praktisch physiologisch. Mit freundlichen Grüßen Quarkmaus0310

von Quarkmaus0310 am 22.06.2017, 17:39



Antwort auf: Ist eine Spreizbehandlung notwendig?

Ja, 1b ist physiologisch - ich kann mir nur erklären, dass trotz guter Winkel ein anderer Aspekt der Sonographie hierfür ausschlaggebend ist. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 25.06.2017



Antwort auf: Ist eine Spreizbehandlung notwendig?

Ich möchte noch die Werte hinzufügen, die bei der Hüftsono drei Tage nach Geburt im Krankenhaus erhoben wurden: links Graf Ib mit Alpha 63 Grad und Beta 67 Grad, rechts Graf Ib mit Alpha 61 Grad und Beta 60 Grad.

von Quarkmaus0310 am 22.06.2017, 21:32



Antwort auf: Ist eine Spreizbehandlung notwendig?

Sehr geehrter Prof. Lohmann, Ich möchte nun, wenn auch verspätet, mich herzlich für Ihre Einschätzung bedanken! Ich bin, letztlich auch auf Empfehlung meiner Kinderärztin, noch einmal für eine zweite Meinung zu einem anderen Orthopäden gefahren. Dieser bestätigte, dass es sich um gesunde und gut entwickelte Hüften handelt. Meine Tochter hat also am Ende keine Spreiztherapie benötigt. Viele Grüße von Fam. Becker

von Quarkmaus0310 am 13.02.2018, 13:58