Innenrotationsgang beim Kind 8 Jahre - Behandlung?!

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Innenrotationsgang beim Kind 8 Jahre - Behandlung?!

Hallo Herr Prof. Dr. med. Lohmann, ich wende mich an Sie, da ich nicht weiter weiß :( Es geht um unseren 8 jährigen Sohn Thorben. Er hat seit er läuft einen stark ausgeprägten Innenrotationsgang. Wir bekamen auf Ansprache bei den Ärzten immer zu hören, dass es sich verwächst.... Vor 2 Jahren waren wir dann in Würzburg in der Uniklinik um speziell schauen zu lassen bevor er zur Schule kommt. Lauf Hüftsono war nie etwas auffällig. Dort wurde ein Röntgenbild gemacht und uns wurde abschließend gesagt, dass es sich in den nächsten 2 Jahren verwachsen würde, seine Hüftköpfe stehen zu steil in der Pfanne drin. Auf meinen Wunsch waren wir dann 6 Monate bei der Physiotherapie. Dort sagte man uns, dass die Hüftmuskulatur nicht ausgebildet ist, außerdem seien mittlerweile Kontrakturen vorhanden, da er in dauerhafter Beugestellung steht. Er ist sehr groß und stellt sich selten richtig aufrecht hin. Nun steht der Kontrolltermin in Würzburg an und der Innenrotationsgang wird eher schlechter als besser.... Dazu kommt, da er zunehmend gehänselt wird, da er nicht rennen kann, laufen sieht für andere Kinder sehr komisch aus und er leidet immer mehr darunter :( Oft möchte er Abends nur noch ins Bett, weil ihm die Beine weh tun.... Was haben wir als Eltern für Möglichkeiten zu tun? Wir möchten keinesfalls, dass er sich dadurch die Hüften oder gar die Wirbelsäule kaputt macht und später Probleme in der Berufsfindung bekommt! Vielen Dank im Voraus! Jenny

von vb1982 am 19.05.2014, 09:48



Antwort auf: Innenrotationsgang beim Kind 8 Jahre - Behandlung?!

An der Würzburger Uniklinik gibt es Spezialisten für Kinderorthopädie - Sie sind also in guter Betreuung. Wenn Sie allerdings verunsichert sind, sollten Sie ein anderes Zentrum für Kinderorthopödie aufsuchen - z.B. Prof. Forst in Erlangen oder Dr. Döderlein in Aschau. Das ist normal sich eine weitere Meinung einzuholen. Es klingt allerdings nach einer Verschlechterung und ggf. sollte über eine operative Therapie nachgedacht werden. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 20.05.2014



Antwort auf: Innenrotationsgang beim Kind 8 Jahre - Behandlung?!

Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort! Wir fühlen uns in Würzburg schon sehr gut aufgehoben! Sind aus unserer Umgebung leider anderes gewohnt.... Wir werden nun den Termin abwarten und das Beste hoffen! Vielen Dank nochmal für Ihre Mühe!

von vb1982 am 21.05.2014, 07:49



Antwort auf: Innenrotationsgang beim Kind 8 Jahre - Behandlung?!

Herr Dr. Lohmann, ich hätte doch nochmal eine Frage: Könnte sowas auch bei einer Reha durch "Intensivbehandlung" verbessert werden oder wäre der Erfolg da auch nur kurzfristig? Gäbe es überhaupt für sowas eine Rehamöglichkeit? Vielen Dank :)

von vb1982 am 22.05.2014, 08:00



Antwort auf: Innenrotationsgang beim Kind 8 Jahre - Behandlung?!

Warten Sie erst einmal den Termin in Würzburg ab - vielleicht ist ja eine ReHa empfohlen. Das sollten aber die Spezialisten in Würzburg entscheiden. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 25.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wurde die Behandlung der Hüftdysplasie zu früh beendet?

Guten Tag Prof. Dr. Lohmann, Meine Tochter trug ab der 7. Lebenswoche während 7 Wochen eine Pavlikbandage. Ihre linke Hüfte war laut Kinderorthopäde luxiert. Danach wurde die Bandage entfernt da die Hüfte laut Ultraschall nun stabil wäre, die restliche Heilung würde sich selbst einstellen. Nun hatten wir nach 6 Wochen ohne Bandage einen Kontrol...


Innenrotationsgang

Guten Tag Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre. Er bekommt seit Anfang an Krankengymnastik da er hypoton war/ist und von Anfang an mit ca 3-6 Monate Rückstand als Entwicklungsverzögert gilt. Unter der Geburt hatte er eienen Sauerstoffmangel. Hüfte war mit 60 grad zwar grenzwertig wurde aber nie behandelt obwohl ich gefragt hatte ob es zur Sicherheit nicht...


Spitzfuß Diagnose und Behandlung

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, Weil es bei unserem Sohn keine Weiterentwicklung beim Laufenlernen gab, waren wir beim Orthopäden. Dieser hat Spitzfüße diagnostiziert und erst einmal Physiotherapie verschrieben. Erst wenn das keinen Erfolg bringt wollte er an andere Maßnahmen denken.Soweit so gut... Nun regt die Familie an, sich doch noch mal e...


Behandlung Sichelfüsse beri knapp 7jähriger

Hallo, bei meiner Tochter wurden jetzt im Rahmen der Schuluntersuchung und anschließendem Orthopädenbesuch Sichelfüsse diagnostiziert. Sie läuft schon sehr über den "großen Onkel", vor allem rechts. Zudem hat sie bereits Schuhgröße 34. Bisher gehen wir jetzt 6 mal zu Physiotherapie. Aber dort auch wie beim Orthopäden hören wir immer nur, da kann...


Behandlung Osteochondritis

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, ich schreibe Ihnen aus den USA, wo unser 12 jaehriger Sohn vor einigen Tagen mit Osteochondritis dissecans (nicht verletzungsbedingt) diagnostiziert wurde. Unser Sohn ist leidenschaftlicher Fussballspieler und spielt auf einem sehr kompetitiven Team. Fuer ihn ist das Fussballverbot fuer mindestens drei Monate dah...


Behandlung Hüftdysplasie IIa

Hallo, Wie würden Sie eine IIa Hüfte mit beidseitig 55grad behandeln? Meine Tochter ist 8 Wochen alt und soll jetzt für 2.5 Wochen die Tübinger Hüftbeugeschiene tragen. Ich würde zusätzlich gerne Physiotherapie machen, aber der Orthopäde sagt, das sei kontraindiziert. Was meinen Sie? Danke für Ihre Einschätzung


Behandlung Oberschenkelfraktur

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, unser Sohn (2,5 Jahre) hat leider eine Oberschenkelfraktur, die nun mit Overhead-Extension behandelt wird. Ist es ratsam, in diesem Alter danach einen Kinderphysiotherapeuten aufzusuchen oder regulieren das Kinder in diesem Alter noch selbständig? Außerdem wurden bisher 6 Röntgenaufnahmen von seinem Ob...


Vojta Behandlung bei Baby 8 Monate

Hallo, mein Sohn (8,5Monate) hat vom Kinderarzt eine Physiotherapie (Bobath, Vojta) verordnet bekommen weil er noch nicht frei sitzen kann. Er krabbelt schon seit dem 7.Monat und beginnt auch sich hochzuziehen. Die Ärztin hat festgestellt, dass er nicht den Drang hat, sich in die Sitzposition zu ziehen, wenn man ihn im Liegen an den Handgelenken...


Behandlung bei Hüftdysplasie

Sehr geehrter Prof. Lohmann, bei unserer Ende Dezember geborenen Tochter wurden bei der U2-Untersuchung folgende Werte gemessen: Hüfttyp: IIa IIa Alpha Winkel links: 53 rechts: 56 Beta Winkel: links: 78 rechts: 79 Wir haben seitdem breit gewickelt. Bei der U3 Untersuchung heute wurden dann folgende Werte gemessen: IIa IIa Alpha Winkel ...


Behandlung mit HIO-Technik wirksam?

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, meine 5 Monate alte Tochter, hat sich in den ersten 3 Monaten, nach ihrer Geburt, immer überstreckt. Unsere Hebamme, schickte uns dann zur Osteopathin (3 Sitzungen für umsonst, meiner Meinung nach). Unser kinderarzt meinte, er findet, links ist ihre bevorzugte Seite und schickte uns zum Orthopäden, der sie dann ma...