Innenrotationsgang - Was kann man tun?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Innenrotationsgang - Was kann man tun?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, unser kleiner Sohn (2 Jahre alt) dreht von Anfang an beim Laufen den Linken Fuß nach innen. Wir waren schon beim Orthopäden. Dieser teilte uns aber mit, dass man zum jetzigen Zeitpunkt nichts machen kann. Was sagen Sie denn dazu? Gibt es irgendeine Möglichkeit, wo wir unserem kleinen Mann helfen können? Erst empfahl man uns, dass der Kleine so oft wie nur möglich barfuß laufen sollte - jetzt auf einmal sollte er nur mit Hausschuhen durch die Wohnung laufen um Stabilität zu bekommen. Ab und an geht er gerade, das kommt allerdings eher selten vor. Stehen tut er immer gerade. Und beim Hüpfen kommt er auch immer gerade auf. Gibt es die Chance, dass es sich noch verwächst oder wird er das Problem dauerhaft haben? Vielen Dank im Voraus! Herzliche Grüße Zaubermaus

von Zaubermaus1985 am 04.09.2014, 17:57



Antwort auf: Innenrotationsgang - Was kann man tun?

Ich gehe davon aus, dass die Hüften bei Ihrem Sohn als Baby in Ordnung waren? Es muss immer auch an eine Hüftgelenkfehlstellung gedacht werden. Wenn Ihr Sohn nicht ganz stabil erscheint beim Laufen/Gehen mit dem innen-gedrehten Fuß, dann ist eine Physiotherapie zusätzlich sinnvoll. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 06.09.2014



Antwort auf: Innenrotationsgang - Was kann man tun?

Hallo Herr Prof. Dr. Lohmann, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Die Hüftsonografie war ohne Befund. Es konnte auch keine Fehlstellung festgestellt werden. Der Orthopäde meinte man müsste den kleinen Mann ins MRT stecken und je nach dem was dabei rauskommt - ihm die Beine brechen. Wir waren schon etwas geschockt und für uns kommt das eigentlich nicht in Frage. Ab wann könnte man denn mit der Physio beginnen? Macht das schön Sinn mit 2 Jahren? Der besagte Orthopäde meinte es macht überhaupt keinen Sinn. Vielen Dank nochmal ;-) Herzliche Grüße Zaubermaus

von Zaubermaus1985 am 07.09.2014, 13:28



Antwort auf: Innenrotationsgang - Was kann man tun?

Ich würde in dem Alter bereits mit Physio beginnen - das ist sinnvoll, mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 21.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Innenrotationsgang mit 11 Jahren

Sehr geehrte Doktoren, angeregt durch meine bevorstehende Knie Op (Probleme bedingt durch Fehlstellung Kniescheibe, Probleme seit Teenie-Zeit) wurde meine 11 jährige Tochter nun ebenfalls einmal vom Orthopäden untersucht. Sie hat leichte X-Beine und eine recht ausgeprägte Innenrotation in der Hüfte (die Kniescheiben berühren sich vorne, wenn ...


Innenrotationsgang mit 9 Jahren

Guten Tag, unser Sohn (9 Jahre) hat im Stehen die Knie aneinander und auch die Fußknöchel berühren sich leicht. Dennoch ist das Gesamtbild typische X-Beine. Die Schienbeine sind also nicht parallel sondern nach außen gedreht.Unser Kinderarzt hat uns erst mal nicht zum Orthopäden überwiesen,da er meinte, dass es dort nur die Wahl zwischen Einlagen ...


Innenrotationsgang

Meine Tochter ist 3 Jahre alt. Sie wurde als Baby breitgewickelt, bekam dann eine Tübinger Hüftschien die sie ca. 3 Monate lang trug. Wir machten auch ziemlich lange KG, weil sie den Kopf nur auf eine Seite drehen konnte (weshalb wir auch beim Osteopathen waren). Meine Tochter hat einen Innenrotationsgang, was mir ziemliche Sorgen bereitet. Wir ...


Innenrotationsgang

Ich war mit meiner Tochter 4 Jahre zur Kontrolle, da sie einen ausgeprägten Innenrotantionsgang hat. Als Baby hatte sie eine Tübinger Hüftschine. Sie wurde aber nie geröngt, alles wurde nur anhand von Ultraschallwerden kontrolliert. Jetzt ist der Innenrotationsgang immer noch sehr ausgepägt, und die Beine lassen sich immer noch sehr weit drehen (h...


Sind propriorezeptive Einlagen bei Innenrotationsgang sinnvoll?

Hallo, mein Tochter (8) hat seit sie laufen kann einen Innenrotations-Gang. Krankengymnastik hat nichts gebracht. Seit knapp einem Jahr machen wir nun Gymnastik nach dem Konzept der Spiraldynamik und zusätzlich Osteopathie beim behandelnden Orthopäden. Ein durchschlagender Erfolg ist bislang nicht erkennbar. Meiner Tochter weiß, wie sie eigentl...


Was tun bei Innenrotationsgang?

Waren mit unserem Sohn, 10Jahre alt beim Orthopäden. Es wurde festgestellt: Innenrotationsgang, kissing patellae, Gelenkfunktionsstörungen, Bewegungsstörungen, Kontrakturen. Da unser Sohn 4 mal wöchentlich Fußball trainiert und eventuell in 4 Jahren die Sportschule besuchen möchte, waren wir sehr geschockt, als uns gesagt wurde,dass es keine Zuku...


Innenrotationsgang beim Kind 8 Jahre - Behandlung?!

Hallo Herr Prof. Dr. med. Lohmann, ich wende mich an Sie, da ich nicht weiter weiß :( Es geht um unseren 8 jährigen Sohn Thorben. Er hat seit er läuft einen stark ausgeprägten Innenrotationsgang. Wir bekamen auf Ansprache bei den Ärzten immer zu hören, dass es sich verwächst.... Vor 2 Jahren waren wir dann in Würzburg in der Uniklinik um ...


nochmal eine Frage zum Innenrotationsgang

Hallo nochmal Herr Dr. Lohmann, ich weiß, dass es schwierig für Sie ist aus der Ferne eine Beurteilung abzugeben, dennoch hätte ich bitte nochmal eine Frage: Wir waren nun in Würzburg. Die Röntgenbilder zeigen keine Verbesserung. Die Symptomatik habe ich ihnen beschrieben, laut Ärzten sind es Wachstumsschmerzen, wobei die Muskeln zu kurz sind...


Innenrotationsgang

Guten Tag Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre. Er bekommt seit Anfang an Krankengymnastik da er hypoton war/ist und von Anfang an mit ca 3-6 Monate Rückstand als Entwicklungsverzögert gilt. Unter der Geburt hatte er eienen Sauerstoffmangel. Hüfte war mit 60 grad zwar grenzwertig wurde aber nie behandelt obwohl ich gefragt hatte ob es zur Sicherheit nicht...