Frage: Helmtherapie ja oder nein

wir stehen vor der Entscheidung ob unser Sohn wird am Donnerstag 5 Monate alt einen Helm tragen soll oder nicht. Aufgefallen ist mir die Asymetrie so um Weihnachten rum. Der Arzt hat gemeint, das verwächst sich abwarten. Ende Jänner kam die Mutterkindpass Untersuchung und da hat er auch die asymetrie reingeschrieben wir sollen sie beobachten. Aber gar nicht so einfach wenn man das Kind täglich sieht. Wir sind dann zum Osteopath, der eine Blockade in der Halswirbelsäule festgestellt hat, die mittlerweile (nach 2 Terminen) gelöst ist er hat uns jetzt zu einem Spezialisten überwiesen, er ist zwar kein Freund vom Helm, aber er denkt, dass unser Sohn einen braucht. In der Zwischenzeit hab ich viel gelesen und bin total überfordert, einerseits möchte ich nicht, dass ev. später Folgeschäden auftreten, weil wir jetzt nicht richtig reagiert haben und eine Helmtherapie gemacht haben andererseits warum soll sich das nicht wieder von alleine bzw. mit Therapie zb. cranio sacral zurückbilden. Die Ärtzin heute hat was gesagt von schiefen Biss, die Asymetrie wird bleiben. Sie hat uns nach Salzburg verwiesen zu cranioform.de, ich glaub Dr. Frühwald heißt sie, sie soll den Kopf begutachten vermessen und dem kleinen einen Helm verpassen. Eine Hebamme hat gemeint, typisch Ärzte wenn sie nichts mehr wissen was helfen könnte wird ein Helm empfohlen dabei tut es eine Therapie auch und auch hier ist wieder cranio sacral gefallen. Vorhin hab ich mit Dr. Frühwald telefoniert die mir erklärt hat, dass es durch die Asymetrie, die bleiben wird wirklich zu Folgeschäden kommen kann. Die Asymetrie verwächst sich auch nicht mehr weil er schon älter als 14. Wochen ist (bis dahin würde auch eine Therapie ausreichen) nur fällt uns die Asymetrie später nicht mehr auf, weil der Kopf ja noch wächst aber trotzdem ist sie noch da. Ohne Helm geht's wahrscheinlich nicht weil die Knochen in diesem Alter schon zu hart sind. Jetzt bin ich mit meinen Nerven ziemlich am Ende, ich weiß echt nicht mehr was wirklich richtig ist.

von Brigitte1979 am 17.02.2014, 17:58



Antwort auf: Helmtherapie ja oder nein

Ich verstehe sehr gut, dass Sie verunsichert sind. Dennoch ist es wirklich schwierig einzuschätzen, inwoeweit eine Therapie nötig sein könnte. Im ALter von >5 Monaten ist eine komplette Rückbildung ohne korrigierende Therapie unwahrscheinlich. Deshalb ist es wichtig - und diese Entscheidung kann Ihnen leider niemand abnehmen - ob Sie sich für eine THerapie mit einem Helm entscheiden. Offensichtlich sind Sie ja bereits bei hervorragenden Spezialisten - die Problematik ist, dass Sie jetzt zu einem Therapeuten Vertrauen entwickeln müssen - mit allen Folgen. Wenn Sie nun noch weotere MEinungnen einholen, werden Sie nur noch mehr verunsichert. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 21.02.2014



Antwort auf: Helmtherapie ja oder nein

Hallo, wir hatten eine ähnliche Diskussion mit unserem KiA bei unserer großen Tochter, heute fast 6 Jahre alt. Sie hatte eine massive Assymetrie, der KiA empfahl den Helm, ebenso ein Physiotherapeut. Unser HA verwies uns an einen ihm befreundeten Chef einer Kinderorthopädie. Dieser schaute sich unsere Tochter gründlich an und hatte eine ungewöhnliche Therapie für uns Eltern parat: Wir sollten 2 Stunden spazieren gehen in der Innenstadt und uns die Köpfe der Menschen anschauen. Wenn wir einen sähen, der so aussähe wie der Kopf unserer Tochter, würde er zur Helmtherapie raten. Will sagen: Sehr sehr vieles verwächst sich - heute ist bei unserer Tochter nur was zu sehen, wenn man es weiß und sie mit enganliegenden nassen Haaren sieht. Sonst fällt nichts auf. Mit einem Jahr war es noch immer sehr extrem sichtbar, mit 1 1/2 bemerkten wir Veränderungen, mit 2 hat es schon fast keiner mehr sehen können. Motorisch war sie nie eingeschränkt. Wir haben uns damals das nicht leicht gemacht, haben mit Osteopathie und Physio einiges erlebt und sind heute dankbar, uns gegen den Helm entschieden zu haben. Schreib mir gern eine PN, wenn Du magst. LG Sani

von sani19 am 18.02.2014, 16:55



Antwort auf: Helmtherapie ja oder nein

ach ja die HWS-Bockade und der Helm, die Goldgrube der Therapeuten schlechthin. Naja gut ich bin auch hereingefallen, deshalb erklär ich jetzt mal was los ist. Dein Kind liegt zu viel rum, davon hat es sich den Kopf platt gelegen und die Muskulatur entwickelt sich beim rumliegen natürlich auch nicht. Die Lösung ist nicht dein kind wie ein Schnitzel zu wenden oder durch Turnübungen dazu zu animieren und überteuerte Massagen helfen auch nicht. Wenn du schon mal einen Motorradhalm aufhattest kannst du dir vielleicht vorstellen wie doll das auf den hals geht, der bei deinem kind sicher eh schon schwach ist. ganz einfach wird der kopf wieder rund wenn du dein kind hoch nimmst, also den druck vom Schädel, am besten den ganzen tag. auf den arm setzen und herumlaufen, das hilf auch dem muskelaufbau und somit der motorik. zur not hilft auch ein babyhopser. leider wächst der kopf nach den ersten drei monaten nicht mehr so schnell, kannst ja mal in die kurve im kinderheft schauen, deshalb dauert es dann sehr lange.

von elli2k am 05.03.2014, 19:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Helmtherapie bei meinem Sohn 4,5 Monate alt

Hallo Herr Dr. Matussek,  Mein Sohn Mathis hatte von Anfang an einen abgeflachten Hinterkopf auf der linken Seite. Durch seine Pylorus Stenose wurde das ganze verstärkt und er kannte nur seine linke Seite. Deswegen sind wir, auch weil eine muskulöse Schiefstellung vorhanden war die jetzt besser ist, in Behandlung bei der Physiotherapie und der ...


Helmtherapie

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, in einer Antwort an die Mutter eines Kindes mit einer lagebedingten Schädelassymmetrie schrieben Sie kürzlich "Bitte keinen formenden Helm". Unser Sohn (fast 9 Monate) hat durch eine Seitenbevorzugung in den ersten Lebensmonaten einen einseitig abgeflachten Hinterkopf und etwas "verschobene" Ohren. Es besteht kein...


helmtherapie

Hallo, ich wollte eigenltich nur kurz erläutert haben, warum Sie gegen die Helmtherapie sind. Bis jetzt habe ich nur positives im Internet gefunden. Für Kontra-Gedanken würde ich mich aber auch interessieren, weil ich die Helmtherapie für meine Tochter auch in Erwägung ziehe. Vielen Dank


Helmtherapie

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, wahrscheinlich können Sie dieses Thema schon gar nicht mehr hören/lesen.....Ich habe die Beiträge im Forum gelesen und dennoch habe ich dazu eine Frage. Meine Tochter ist jetzt 5 1/2 Monate alt. Sie hatte nach der Geburt eine Kopfgelenksblockade die inzw. (seit 01/09) behoben ist. Mittlerweile dreht sie problemlos i...


Helmtherapie

Hallo ich habe eine Frage was halten sie von der Helmterapie. Ich habe schon mal an sie geschrieben wegen den hinterkof von mein klein er ist heute 12 wochen alt. jest war ich am Freitag beim Arzt der hat uns KK und den Helm verschrieben, Und wissen sie ob die krankenkasse das übernimt Danke


PLagiocephalus/Helmtherapie

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, vor einigen Wochen hatte ich Sie bereits einmal wegen der Diagnose Plagiocephalus befragt. Unser Kinderarzt schickt uns nächste Woche ans Annastift nach Hannover, wo der Kopf unseres Sohnes (8 Monate) vermessen werden soll. Er hat einen abgeflachten ( lagebedingt) Hinterkopf, der Gesichtsbereich, scheint aus meiner ...


Helmtherapie

Hallo, ich möchte hier mal eine Lanze für die Helmtherapie brechen. Mein Sohn bekam durch das einseite Liegen einen sehr schiefen Kopf, keine Therapie hat wirklich angeschlagen (Voitha, Bobath). Voitha fand ich persönlich auch mehr als schrecklich für meinen Sohn und auch für mich und ich habe es schließlich abgebrochen. Wir sind dann nach Gieße...


Sitzen mit Spreizhose / Kopfverformung Helmtherapie

Hallo, ich hatte Ihnen bereits schon einmal geschrieben, da meiner Tochter erst mit 4 Monaten eine Aktivspreizhose verordnet wurde und nach 2 Monaten keinerlei Besserung eingetreten ist. Es treten auch immer wieder ISG-Blockierungen auf. Mittlerweile habe ich mir eine Zweitmeinung eingeholt. Die Spreizhose soll ich weiter tragen, allerdings kan...


Helmtherapie ja oder Nein

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, wahrscheinlich haben sie die Frage schon.hundertmal gehört aber wir stehen vor der Entscheidung ob wir bei.unserer Tochter (6 Monate) eine Helmtherapie beginnen. Unsere Tochter hat eine asymmetrie des Gesichtsschädels. Bei der Schädelvermessung wurde eine Differenz der diagonalen von 18,9 mm festgestellt und eine Oh...


Helmtherapie Ja oder Nein

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Lohmann, unser Sohn (10 Monate) hat vor 6 Monaten einen Helm "verschrieben" bekommen, den wir nicht konsequent tragen (statt 23 Stunden am Tag, nur 8 Stunden am Tag) , weil wir das Gefühl haben, dass er sich dann nicht so "frei" bewegt wie ohne den Helm. Der Kopf hatte anfangs eine Asymetrie von 2,6 cm - inzwis...