Frage: Helmtherapie ja oder Nein

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, wahrscheinlich haben sie die Frage schon.hundertmal gehört aber wir stehen vor der Entscheidung ob wir bei.unserer Tochter (6 Monate) eine Helmtherapie beginnen. Unsere Tochter hat eine asymmetrie des Gesichtsschädels. Bei der Schädelvermessung wurde eine Differenz der diagonalen von 18,9 mm festgestellt und eine Ohrverschiebung von 10 mm. Uns wurde zu einer Helmtherapie geraten, unsere Krankenkasse übernimmt die Kosten jedoch nicht weil wissenschaftlich nicht belegt ist das diese auch funktioniert oder so ähnlich. Wir sind seit 3 Wochen bei der Physiotherapie und machen babysport um die Beweglichkeit unserer Tochter zu verbessern und wir haben nach jeder Stunde erfolge....sei es den Kopf zu heben oder sich allein vom rücken auf den bauch zu drehen. Meine Mutter sagte das es früher auch nicht solche Helme gab und wir trotzdem keine Schäden haben. Jetzt ringen wir.mit uns und fragen uns ob wir einer Helmtherapie zustimmen oder nicht....der orthopäde sprach von Folgeschäden bei nicht-therapie und ich bin hin und her gerissen da ich mir nie verzeihen.könnte wenn meine Tochter irgendwelche Einschränkungen hätte wenn wir nicht.handeln So wirklich deutlich fällt die asymmetrie nicht auf....von.vorn fast gar nicht...nur von hinten da sie auf der linken Seite eine leichte delle hat...was vielleicht auch mit der Geburt oder ähnliches zusammen hängt. Ich hoffe auf ihren Rat. Mfg Frau Pesch

von Hinna1987 am 04.08.2014, 23:08



Antwort auf: Helmtherapie ja oder Nein

tja, Sie haben recht - da gibt es kein richtig oder falsch. Sie sollten im Alter von 6 Monaten und der geringen Seitendifferenz durchaus auch eine Osteopathie ausprobieren lassen, wenn Sie der Helmtherapie zurückhaltend eingestellt sind. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 11.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Helmtherapie bei meinem Sohn 4,5 Monate alt

Hallo Herr Dr. Matussek,  Mein Sohn Mathis hatte von Anfang an einen abgeflachten Hinterkopf auf der linken Seite. Durch seine Pylorus Stenose wurde das ganze verstärkt und er kannte nur seine linke Seite. Deswegen sind wir, auch weil eine muskulöse Schiefstellung vorhanden war die jetzt besser ist, in Behandlung bei der Physiotherapie und der ...


Helmtherapie

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, in einer Antwort an die Mutter eines Kindes mit einer lagebedingten Schädelassymmetrie schrieben Sie kürzlich "Bitte keinen formenden Helm". Unser Sohn (fast 9 Monate) hat durch eine Seitenbevorzugung in den ersten Lebensmonaten einen einseitig abgeflachten Hinterkopf und etwas "verschobene" Ohren. Es besteht kein...


helmtherapie

Hallo, ich wollte eigenltich nur kurz erläutert haben, warum Sie gegen die Helmtherapie sind. Bis jetzt habe ich nur positives im Internet gefunden. Für Kontra-Gedanken würde ich mich aber auch interessieren, weil ich die Helmtherapie für meine Tochter auch in Erwägung ziehe. Vielen Dank


Helmtherapie

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, wahrscheinlich können Sie dieses Thema schon gar nicht mehr hören/lesen.....Ich habe die Beiträge im Forum gelesen und dennoch habe ich dazu eine Frage. Meine Tochter ist jetzt 5 1/2 Monate alt. Sie hatte nach der Geburt eine Kopfgelenksblockade die inzw. (seit 01/09) behoben ist. Mittlerweile dreht sie problemlos i...


Helmtherapie

Hallo ich habe eine Frage was halten sie von der Helmterapie. Ich habe schon mal an sie geschrieben wegen den hinterkof von mein klein er ist heute 12 wochen alt. jest war ich am Freitag beim Arzt der hat uns KK und den Helm verschrieben, Und wissen sie ob die krankenkasse das übernimt Danke


PLagiocephalus/Helmtherapie

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, vor einigen Wochen hatte ich Sie bereits einmal wegen der Diagnose Plagiocephalus befragt. Unser Kinderarzt schickt uns nächste Woche ans Annastift nach Hannover, wo der Kopf unseres Sohnes (8 Monate) vermessen werden soll. Er hat einen abgeflachten ( lagebedingt) Hinterkopf, der Gesichtsbereich, scheint aus meiner ...


Helmtherapie

Hallo, ich möchte hier mal eine Lanze für die Helmtherapie brechen. Mein Sohn bekam durch das einseite Liegen einen sehr schiefen Kopf, keine Therapie hat wirklich angeschlagen (Voitha, Bobath). Voitha fand ich persönlich auch mehr als schrecklich für meinen Sohn und auch für mich und ich habe es schließlich abgebrochen. Wir sind dann nach Gieße...


Helmtherapie ja oder nein

wir stehen vor der Entscheidung ob unser Sohn wird am Donnerstag 5 Monate alt einen Helm tragen soll oder nicht. Aufgefallen ist mir die Asymetrie so um Weihnachten rum. Der Arzt hat gemeint, das verwächst sich abwarten. Ende Jänner kam die Mutterkindpass Untersuchung und da hat er auch die asymetrie reingeschrieben wir sollen sie beobachten. Ab...


Sitzen mit Spreizhose / Kopfverformung Helmtherapie

Hallo, ich hatte Ihnen bereits schon einmal geschrieben, da meiner Tochter erst mit 4 Monaten eine Aktivspreizhose verordnet wurde und nach 2 Monaten keinerlei Besserung eingetreten ist. Es treten auch immer wieder ISG-Blockierungen auf. Mittlerweile habe ich mir eine Zweitmeinung eingeholt. Die Spreizhose soll ich weiter tragen, allerdings kan...


Helmtherapie Ja oder Nein

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Lohmann, unser Sohn (10 Monate) hat vor 6 Monaten einen Helm "verschrieben" bekommen, den wir nicht konsequent tragen (statt 23 Stunden am Tag, nur 8 Stunden am Tag) , weil wir das Gefühl haben, dass er sich dann nicht so "frei" bewegt wie ohne den Helm. Der Kopf hatte anfangs eine Asymetrie von 2,6 cm - inzwis...