Hat schiefe Pofalte etwas zu bedeuten?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Hat schiefe Pofalte etwas zu bedeuten?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, bei meinem Sohn (3 Monate) habe ich festgestellt, dass die Pofalte oben schief nach links ausläuft. Leider lässt sich mein Sohn seit er 4 Wochen alt ist nur aufrecht über bzw. aufrecht an der Schulter tragen. Bei einer Tragehilfe streikt er, auch wenn diese aus orthopädischer Sicht sicher gesünder wäre. Die Hüft-Sonografie mit 5 Wochen war unauffällig. Kann sich durch die Trageweise in der Zwischenzeit dennoch ein Schaden an der Hüfte oder Wirbelsäule eingestellt haben? Es war übrigens eine Saugglockengeburt? Ein Osteopath hatte mit 10 Wochen eine Blockierung am Iliosakralgelenk festgestellt und behoben. Kann dies auf eine erneute Blockierung hindeuten oder mache ich mir möglicherweise unnötig Sorgen? Vielen Dank im Voraus! Friederike

von Friederike1 am 31.10.2016, 19:52



Antwort auf: Hat schiefe Pofalte etwas zu bedeuten?

Eine schiefe Pofalte kann ein Hinweis sein auf eine Hüftdysplasie - ich gehe aber davon aus, dass die Hüftsonographie i.O. war und keine Skoliose oder andere Deformitäten bei den U-Untersuchungen erkannt worden waren - dann ist eine schiefe Pofalte unbedenklich. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 13.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was bedeutet ein Sagralgrübchen und nach rechts verzerrte Pofalte

Hallo! Mein Sohn ist jetzt fast sechs Monate alt und hat seid der Geburt am Poende ein Grübchen, dies war am anfang leicht eingedrückt doch jetzt ist ein richtiges Loch dort entstanden. So Bleistift groß, man sieht nicht wo es endet.Hatte damals die Hebamme gefragt und die meinte das hätten viele Kinder und würde wieder verwachsen. Also ich bräuch...