Frage: Guten Morgen,

unsere Tochter Luna ist nun 3 Jahre alt. Mit 5 Wochen wurde bei Ihr eine Hüftdysplasie re Typ 2c/d diagnostiziert nicht luxsiert mit einem Winkel von 51/62 (linke Hüfte 2 a 58/59) Sie wurde sofort mit einer Tübinger Schiene versorgt die Sie 8 Wochen trug und mit einem Befund von re 65 Grad und links 71 Grad im Alter von 4 1/2 Lebensmonaten absetzte. Nun wurde Sie mit 2 Jahren geröngt die linke Hüft sei ok und re wurde ein Winkel von 22 Grad gemessen (sie war dort genau 26 Lebensmonate alt) und es wurde uns gesagt die re Hüfte sei an der Grenze zur dysplastischen. Nun meine Frage uns wurde ein Röntgen mit 5 Jahren empfohlen. Kann man bisdahin irgendetwas unterstützenedes machen ? Man muss dazusagen unsere Tochter ist mit 13 Monaten frei gelaufen und zeigt keinerlei Probleme. Ich habe gefragt was wäre wenn sich das nicht Bessert und uns wurde eine Op nahegelgt. Aber ein Kind was durch seine Hüfte nie beeinträchtigt war so einer umfangreichen Op zu unterziehen macht mir Angst zumal es eine riesige NAchbehandlung mit max Bewegungseinschränkung für das Kind beteutet. Nun ist meine Bitte wie sie den Verlauf beurteien bzw was sie empfehelen? Vielen DAnk für Ihre Antwort Mit freundlichen Grüßen Daniela MArtin

von Luna Marie am 22.06.2015, 09:16



Antwort auf: Guten Morgen,

Jetzt warten Sie erst einmal ab und machen sich noch keine Gedanken über eine evtl. nötige Operation wenn jetzt nur ein Grenzbefund vorliegt. Ihr Kind kann z.B. ein BobbyCar benutzen, um die Abspreizung der Hüften zu fördern, evtl. ist auch eine Krankengymnastik gut, um einige Übungen zu lernen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 28.06.2015