Frage: Geräusche in den Gelenken

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, Bei meiner Tochter (5 Monate) fällt es mir seit einigen Wochen auf, dass ihre Hand- und Fußgelenke oft knacken. Nicht immer hörbar, oft merke ich es, wenn ich ihre Hand oder ihren Fuß leicht halte und sie diese(n) bewegt. Da sie ein sehr aktives Kind und ständig in Bewegung ist, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es sich dabei um diese Gasbläschen handeln soll, die entstehen können, wenn Gelenke länger nicht bewegt wurden. Was kann es denn sein und ist das ein Grund zur Sorge? Irgendwelche Beschwerden sind mir in diesem Zusammenhang bisher nicht aufgefallen. Vielen Dank im Voraus!

von Okt.baby am 10.03.2016, 09:38



Antwort auf: Geräusche in den Gelenken

Unspezifische Knackgeräusche sind harmlos. Sie sollten darauf achten, ob es schmerzhaft bei Ihrem Kind ist. Dann allerdings sollten Sie zu einem Orthopäden gehen und ihm das vorstellen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 16.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krachen in Gelenken

Hallo liebes Ärzteteam. Mein Sohn ist nun 5 Monate alt und sobald man ihn z. B. anfasst , hochhebt oder Füße bewegt knacken seine Gelenke. Als er noch im Bauch war hab ich mich immer gewundert was da knackt. Man hat es deutlich hören können. Jetzt weiß ich es. Könnte das ein Symptom einer Erkrankung sein oder ist das normal? Vielen Dank vorab...


Schmerzen in Gelenken

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, bei meiner Tochter (9 Jahre) knacken bei verschiedenen Bewegungen seit ca. 6 Wochen die Gelenke (Knien, Hals, Arme). Bei jeden Knacken schreit sie vor Schmerz auf. Der Orthopäde, bei dem wir waren, meint das sei nicht schlimm. Ihre Gelenke würden sich im normalen Rahmen bewegen und manchmal können Gelenke knacke...


knacken in den Gelenken

Hallo! Bei meinem kleinen, 8 Monate, knackt es fast jedes mal wenn ich ihn hochnehme. Sind das die Gelenke?? Ist das schlimm?? Dieses Knacken höre ich erst seit ca. 1 Woche, vorher nie? Was ist das??? lg. Meggi