Frage: Ganglion am Fußrücken

Sehr geehrter Prof. Lohmann! Ich hätte eine Frage wegen meiner Tochter, sie ist 7 Jahre alt. Mitte August sagte sie, dass sie am Fußrücken leichte Schmerzen hätte, wenn man draufdrücken würde. Wenn man tastete bemerkte man eine kleines, rundes Knötchen unter der Haut. Da zu dem Zeitpunkt unser Kinderarzt und auch unser Kinderchirurg im Urlaub waren, schaute sich die kinderchirurgische Ambulanz der Kinderklinik den Fuß an. Sie tasteten den Fuß ab und machten Ultraschall, wobei man wohl nicht sehr viel sah, da das Knötchen sehr klein war. Der Arzt meinte, es sei nichts Schlimmes, wohl ein Knötchen an einer Sehne. Im Bericht steht: V.a. Ganglion zwischen Mittelfußknochen II und III rechts... kleine, ca. 0,2 cm große runde Struktur tastbar, geringer Druckschmerz... Die Empfehlung war: Abwarten, bei weiter bestehenden Beschwerden Wiedervorstellung in 4 - 5 Wochen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich würde sagen, es ist zurückgegangen. Am Anfang konnte man das Knötchen sofort tasten, jetzt muss man schon genauer suchen, ich denke aber, ein bisschen was ist schon noch da. Ich kann auch nicht genau sagen, ob sie noch Schmerzen hat; wenn man sie fragt, verneint sie, vielleicht auch, weil sie sehr ungern zum Arzt geht. Schlimmere Schmerzen sind es aber nicht, man merkt nichts beim Laufen oder beim Sport. Ich war auch vor einigen Monaten unabhängig davon beim Kinderarzt und habe ihre Füße anschauen lassen. Ich finde, sie sind sehr platt, und vorne sieht es an den Ballen fast wie ein Hallux valgus aus. Es hieß damals Plattfüße nein, da man das Fußgewölbe sieht, wenn sie auf Zehenspitzen steht. Das mit dem Ballen sei wirklich ungewöhnlich, aber wir sollen es erst einmal beobachten, wenn sie keine Schmerzen hat. Jetzt habe ich mir überlegt, ob vielleicht das Ganglion mit der Fußstellung zusammenhängen könnte. Wann geht so ein Ganglion wieder weg? Oder ist es vielleicht gar keines, weil es immer noch da ist? Wie soll ich weiter vorgehen? Können wir noch abwarten? Ich wollte in einiger Zeit einen Impftermin beim Kinderarzt vereinbaren, soll er sich das dann nochmal anschauen? Vielen Dank für Ihre Einschätzung, sie haben und schon einige Male gut geholfen!

von Juli75 am 05.10.2015, 18:41



Antwort auf: Ganglion am Fußrücken

Ihre Überlegung, den Kinderarzt auf die Füße schauen zu lassen, halte ich für sehr gut! Die meisten Fußdeformitäten "verwachsen" sich noch in den nächsten Jahren. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 07.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind zieht sich auf Fußrücken

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, meine Tochter ist nun13,5 Monate alt und bisher immer etwas entwicklungsverzögert. Spät gerobbt, gekrabbelt.. aber zumindest hat sie bisher alle Entwicklungsschritte durch und nichts ausgelassen. Außerdem hat sie einen niedrigen Muskeltonus, ist schon ziemlich groß und schwer (83 cm und 12 kg bei der let...


Was sind die Hautveränderungen an seinem Fussrücken?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, bei meinem 2 1/2 jährigen Sohn habe ich vor Wochen am Fussrücken, über dem höchsten Punkt (wo die Fusswurzelknochen in die Metatarsi übergehen, I-II- Strahl etwa) eine 50 Cent grosse Hautveränderung (Haut ist dunkler) entdeckt. An beiden Seiten. Er gibt keine Schmerzen an, bewegt seine Füsse auch ganz normal,...