Frage: Fußbett ja oder nein?

Hallo... Für unseren Erstgeborenen (5,5J) muss ich grad wieder sommerhausschuhe für die kita kaufen. Die meisten Kinder haben diese EVA clogs aber ich halte da gar nichts von. Ich würde wohl eher zu "Gesundheitslatschen" a la birkenstock (also so korksandaletten mit fußbett) tendieren, hab aber mal gehört das man das sowas für kleine Kinder nicht kaufen soll. Ist das richtig? Fußgewölbe ist eigtl gut ausgebildet.... Und unser 2tgeborener (3,5j) kam mit sichelfüßchen auf die Welt, lief mit 12 Monate und hat quasi kein fußgewölbe.... Was kann man da machen? Barfuß laufen darf er im kiga nicht. Sind turnschläppchen genau so gut? Vg

von BobbyMarlene78 am 26.05.2016, 23:21



Antwort auf: Fußbett ja oder nein?

Eine Schuhberatung kann ich natürlich nicht machen - aber wenn Sie Schuhe mit einem ordentlichen Fussbett kaufen, liegen Sie schon richtig. Wenn Ihre 3.5-jähriger einen echten Plattfuss hat, sollten Sie zu einem Kinderorthopäden gehen und ihn/sie um Rat fragen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 29.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderschuhe mit oder ohne Fußbett?

Sehr geehrter Herr Lohmann, ich habe mal irgendwo gelesen, dass Kinder in den ersten Jahren Schuhe ohne Fußbett tragen sollten, damit sich der Fuß optimal entwickeln kann. Unsere Tochter zwei Jahre hat Knick-Senk-Füße, soll (noch) keine Einlagen bekommen. Wir sollten Schuhe mit einer flexiblen Sohle kaufen und ggf. hinten im Fersenbereich etwas ...