Frage: Falte Oberschenkel

Hallo Prof. Lohmann, erst einmal vielen vielen Dank für Ihre bisherige Hilfestellung. Nun habe ich noch eine Frage. Mein Sohn wird am 7.3. fünf Monate alt. Mir ist heute aufgefallen, dass er hinten am Oberschenkel auf der einen Seite eine richtig tiefe Falte hat, die er am anderen Oberschenkel nur ganz ganz leicht hat (fast nicht sichtbar). Die zwei Pofalten sind symmetrisch und die zwei Kniefalten auch. Die Hüftsonowerte bei der U3 im November waren wie folgt: links hüftyp la/lb, Alpha-Winkel 70, rechts hüfttyp la/lb Alpha-Winkel 65. Was hat das zu bedeuten? Kann trotzdem etwas mit der Hüfte nicht in Ordnung sein? Vielen Dank

von saja79 am 27.02.2014, 19:03



Antwort auf: Falte Oberschenkel

zumeist bleiben die Hüften sehr gut, wenn sie bei der U3 sehr gut waren. Wenn Ihr Kind keine abspreizhemmung oder sontige Auffälligkeiten hat, besteht kein Grund nur die Faltenasymmetrie als pathologisch zu bewerten. mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 02.03.2014



Antwort auf: Falte Oberschenkel

Hallo Prof. Lohmann, meine Frage hat sich erledigt. Ich musste heute spontan zum Kinderarzt, weil es meinem Kleinen nicht gut geht und da habe ich gleich nachgefragt. Es ist alles in Ordnung.

von saja79 am 28.02.2014, 16:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Oberschenkel Schmerz nachts

Sehr geehrter Experten! Mein grosser Sohn ist viereinhalb Jahre und hatte jetzt im Abstand von drei Wochen zweimal nachts Knieschmerzen links, wodurch er weinend aufwachte. Einmal nach normalen tagesablauf, das andere nach sehr viel Bewegung (Sportparcour für Kinder mit viel Balancierbrettern usw). Die schmerzen waren auf Nachfrage eher im unteren...


Oberschenkel knacksen

Guten Abend. Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt. seit kurzem merke ich knackst sein rechter Oberschenkel sehr oft wenn ich ihn trage und er seine Beine bewegt. Jetzt die Frage sollte ich zum Orthopäden? Und von was kann das kommen? Passiert wirklich immer wenn er seine Beine bewegt und man ihn trägt. Liebe Grüße


Gebrochener Oberschenkel

Sehr geehrter Herr Dr, meiner Tochter wurde während einem KS in der Geburt von Oberarzt (unbeabsichtigt) der Oberschenkelknochen gebrochen. Zum Heilen wurde das Bein meiner Tochter sofort Sediert und anschließend in Gips gesetzt. Damit wurde eine Operation vermieden. Nun ist meine Tochter 4 Jahre alt und hat immer wieder an dieser Stelle schmerz...


Ein Falten mehr auf der Oberschenkel

Sehr geehrter Herr Doktor, mir ist letztens aufgefallen, dass bei meiner Tochter (14 Monate alt) sind die Falten auf den Oberschenkel unsymmetrisch. Auf der linken gibt es ein Falten mehr als auf der rechten. Ich habe im Internet nachgeschaut, dass es Probleme mit der Hüfte bedeuten kann. Ich mache mir riesigen Sorgen, weil ich es nicht weiß...


Verkürzter Oberschenkel

Sehr geehrter Dr. med. Jan Matussek, vergangene Woche hat meine Frauenärztin bei einer Vorsorgeuntersuchung festgestellt dass der rechte Femurknochen nicht zeitgemäß entwickelt ist (55,5 mm entspricht SSW 30). Der linke Femurknochen mit 64,4 mm ist zeitgemäß für SSW 35). Auch eine Überweisung in die Pränataldiagnostik hat die ungefähr gleichen ...


Oberschenkel gebrochen

Hallo, ich bin ein bisschen in Sorge.... meine Kleine (8 Monate) ist letzte Woche DOnnerstag gestürzt, bin gleich zum Kinderarzt und die meinte es ist alles i.O. man brauch nicht röntgen. Mittags bin ich in die Klinik, weil sie das Li Bein nicht bewegt hat und nur geschrien hat vor Schmerzen, die Ärztin meinte es sei auch alles i.O. und es mu...


Kürzerer Oberschenkel

Bei meiner Tochter 9,5Monate wurde ein kürzerer Oberschenkel festgestellt. Wir hatten jetzt ein kontrolle weil sie schon selber steht mit anhalten. Der Orthopede meinte man braucht nichts machen und hat nur mhm gesagt. Wir sollen wieder kommen wenn sie laufen kann. Sie steht ja am liebsten den ganzen Tag. Mir fällt dabei auf das sie mit dem li...


Kann die Tübinger Schiene Oberschenkel verformen?

Folgende Frage wurde bis heute vom beh. Orthopädin und Kinderarzt nicht beachtet: Meine Enkeltochter trägt die Tübinger-Schiene fast 6 Monaten direkt am Körper und 24 Std/tgl. Heute ist sie 6,5 Monate alt. Seit langem stellt sie im liegen ihre Füßchen auf den Boden. Das kann sie, da die Halterungen sich in der Mitte unter den Oberschenkeln befin...


Schmerzen Oberschenkel

Hallo Herr Dr. Lohmann Es geht um meine Tochter(12J.).Sie hat schon seit über 14 Tagen Schmerzen im linken Oberschenkel. Sie war von 25.7.-29.7.in der Kk gelegen. Dort wurde geröntgt und MRT gemacht. Alles ohne Befund. Sie meinten es sei evtl. eine Muskelzerrung. Wie lange dauert das bis es weg ist bzw. die Schmerzen besser sind . Meine Tochter li...


Schmerzen im Oberschenkel

Sehr geehrter Dr .Lohmann Es geht um meine Tochter(12j.)Ich habe Ihnen im Sommer (Juli) schon einmal geschrieben, da meine Tochter schmerzen im Oberschenkel hatte (keine Schwellung).Sie rieten mir dies Orthpä. klären zu lassen und evtl. Krangy.,dies machte wir auch. Es kam nichts raus(Orth.),daraufhin bekam ich ein Rezept für Kg. dies machten wir ...