Erfahrungen mit Klumpfüßen oder Sichelfüßen?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Erfahrungen mit Klumpfüßen oder Sichelfüßen?

Guten Abend Herr Prof. Dr. med. Christoph H. Lehmann! Und zwar habe ich eine Frage bezüglich Klumpfüßen oder Sichelfüßen... Haben Sie Erfahrungen damit? Mein Sohn ist noch nicht geboren, aber in der Schwangerschaft wurde diagnostiziert das etwas mit den Füßen nicht stimmt. Zuerst wurde gesagt das es sich um Sichelfüße handelt, dann wurde gesagt das es Klumpfüße sind, beim 3. Termin wurde gesagt das die Achsen der Füße nicht richtig sind und heute wurde gesagt es sei wohl eine Mischung aus Klumpfüßen und Sichelfüßen... Langsam weiß ich auch nicht mehr weiter... Ich war natürlich erstmal total erschrocken als mir das beim ersten Termin gesagt wurde. Ich habe mich viel belesen und gelesen das es eine 95% Heilungschance gibt usw, jedoch habe ich irgendwie große Angst davor was alles auf den kleinen Mann und mich zukommen wird. Man weiß nicht wie schlimm es sein wird etc. Ich habe große Angst das er vielleicht niemals laufen kann oder nie ein normales Leben führen kann... Es ist alles schwierig... Liebe Grüße

von Colle87 am 09.01.2017, 20:37



Antwort auf: Erfahrungen mit Klumpfüßen oder Sichelfüßen?

Die Erfahrung mit Klumpfüßen zeigt, dass die meisten Klumpfüße mit der Therapie nach Ponsetti so zur Ausheilung gebracht, dass die Kinder in der überwiegenden Zahl der Fälle normal laufen können. Falls es sich wirklich um Klumpfüße handelt ist, ist eine Gipsbehandlung nötig und anschließend eine Schienenbehandlung. Das Führen eines normalen Lebens sollte aber möglich sein. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 22.01.2017