Frage: Einrenken bei HWS-Blockade?

Hallo, bei unserem Sohn (3 Monate) wurde im Rahmen der U4 vom Kinderarzt eine leichte Asymmetrie des Kopfes (Stirn vorne rechts leicht ausgewölbt) festgestellt. Unser Sohn hatte nach der Geburt auch längere Zeit eine Lieblingsseite (rechts), was jedoch schon sehr viel besser geworden ist. Wir haben nun eine Überweisung zum Kinderorthopäden erhalten, der Kinderarzt hat den Verdacht auf eine HWS-Blockade. Auf meine Frage, was bei dem Orthopäden denn gemacht wird, sagte er dieser wird ihn mit ein paar Handgriffen wieder einrenken. Meine Frage nun, ist das tatsächlich notwendig bzw. nicht gefährlich? Ich habe bisher -allerdings Erwachsene betreffend- immer gehört, die HWS sollte niemals manuell eingerenkt werden, u.a. wegen des Risikos einen Schlaganfall zu erleiden. Welche Therapie würden Sie ggf. empfehlen? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von MiPa1316 am 06.10.2016, 18:23



Antwort auf: Einrenken bei HWS-Blockade?

Ja, "Einrenken" hat ei Risiko und darüber muss auch der Patient/Eltern sorgfältig aufgeklärt werden. Ggf. reichen aber vorsichtige Mobilisationstechniken auch aus. Nach der Untersuchung durch den Orthopäden sollten Sie mit ihm/ihr den Befund besprechen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 09.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

einrenken eines halswirbels bei einem 5 jährigen

hallo, mein sohn ist aufgrund seiner Füße in örthopädischer behandlung. bei seiner letzten untersuchung taste der orthopäde auch den nacken ab und sagte sein halswirbel müsse eingerenkt werden. Dazu muss ich sagen, das er dahingehend noch nie probleme hatte oder schmerzen. ich bekam ein informationsblatt auf dem ich unterschreiben sollte auf ...


Blockade

Sehr geehrter Herr Remus, habe kurz eine Frage wenn ein Säugling Blockaden im Rücken und eine in der Hüfte hat, diese mit Chirotherapie beim ersten mal behoben wurden, wann sollte eine Besserung auftreten? Das Kind schreit viel, kann den Schnuller nicht festhalten obwohl er ihn halten will, hat Problem mit Stuhlgang (Blähungen). Ist es dann auch...


Nachkontrolle nach Einrenken?

Hallo.Unser Kind,heute 9 Monate alt,kam per Kaiserschnitt zur Welt. Sie war 3 Monate lang ein Schreibaby bis unsere Hebamme eine leichte Asymmetrie im Gesicht feststellte und meinte,es könnte eine Blockade vorliegen.Wir haben dies über einen Orthopäden mit Spezialbereich Osteopathie für Babys begutachten lassen.Dieser stellte auf einem Röntgenbild ...


Behandlung HWS Blockade

Hallo Herr Lohmann, unsere Tochter (7 Monate alt)schläft Nachts sehr schlecht und zuckt immer mit ihrem linken Bein wenn sie ruhig liegt. Ihre Kinderärztin hat nun den Verdacht das es eine Blockade im Rücken ist und hat uns eine Überweisung zum Orthopäden gegeben. Wie wird sowas behandelt? Wird ihr die Behandlung weh tun? Müssen wir hinterher ...


Krankengymnastik nach Vojta, Behandlung nach Blockade, Säugling 13 Wochen

Hallo! Bei unserem 13 Wochen alten Sohn Alexander wurde eine Blockade im Halswirbel diagnostizert, nachdem wir die Kinderärztin auf eine Abflachung am Schädel unseres Sohnes hingwiesen haben. Wir wurden bei Dr Hohendahl in Bochum vorstellig, der die Blockade löste. Zusätzlich wurde eine Krankengymnastik nach Vojta verordnet. Die Übungen sollen meh...


Blockade?

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann. Unsere Tochter, 12 Wochen, verweigert seit ein paar Tagen die rechte Brust, aber nur wenn ich sie auf der Seite anlege. Wenn ich sie auf der anderen Seite anlege und ihr dieselbe Brust anbiete trinkt sie. Auch wenn sie auf dem Rücken liegt, fällt auf, dass sie sich ungern von alleine auf die linke Seite dreht. Könnte...


Mein Sohn 2 monate hat die HWS blockade was wird da gemacht?

Hallo! Mein Sohn 2 Monate hat die HWS Blockade jetzt zu meiner Frage: ich habe bald einen Termin mit meinem kleinen bei einem Orthopäden wie wird es ablaufen wird er da irgend etwas einrenken? Er ist doch noch zu klein dafür oder nicht? Tut ihm das weh? Sein Kopf ist auch etwas schief also er neigt dazu nur nach rechts zu gucken ich lege ihn schon...


Blockade ?

Guten Tag, Danke schon mal für die Antwort. Und zwar mein Baby war immer ruhig , ein richtiges vorzeige Baby. Ab und an mal ein weinerchen aber das ist ja normal. Jetzt ist er 6 Wochen. Aber, seit dem u3 Termin vor 2 Wochen ist er nur noch am schreien. Kann es sein das der Arzt beim abtasten und rumhantieren etwas eingeklemmt hat? was soll i...


Blockade

Hallo mein Sohn 5 Monate hatte eine Blockade die jetzt aber entfernt wurde . Kann eine Blockade wieder kommen ?


Blockade

Sehr geehrter Herr Doktor Matussek, ersr mal ein frohes neues Jahr für Sie! Ich wollte fragen, ob wir die richtige Entscheidung in Bezug auf die Halswirbelblockade unseres Sohnes (4 Monate) getroffen haben. Bei seiner U3 wurde festgestellt, dass er eine Blockade im Nacken hat und Osteopathie und Physiotherapie nach Bobath haben leider nic...