Frage: Einlage

Sehr geehrter Herr Professor, meine dreijährige Tochter hat einen rechts ausgeprägten, links leichten Knick-Senk-Fuß. Der KiA sagte uns, Einlagen würde man heute nicht mehr verordnen,wir sollten aber sicherhaltshalber zum Orthopäden gehen. Da der nächst erreichbare Kinderorthopäde den nächsten Termin im Februar nächsten Jahres anbietet, haben wir unseren Orthopäden um Rat gebeten. Der hat sofort Einlagen verordnet mit dem Hinweis, das wäre eindeutig indiziert. Ich möchte ja auch nichts versäumen, daher meine Frage: Sind Einlagen wirklich "out" bei Kindern? Oder doch zeitgemäß und bei einem rechts eindeutig ausgeprägtem Knick-Senkfuß auch schon jetzt erforderlich? Danke für einen Rat! Herzliche Grüße, Sani

von sani19 am 17.07.2014, 19:39



Antwort auf: Einlage

Es ist absolut nicht "out", Einlagen bei Kindern zu verschreiben - es gibt aber klare Indikationen. Bei der UNtersuchugn der Füße kann man das sehr gut feststellen. Da gehen die Fussstellung aber auch die Funktion der Fussmuskulatur ein. Dann sind Einlagen sinnvoll und nötig - ich gehe davon aus, dass der behandelnde Orthopäde dieses gut eingeschätzt hat. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 17.07.2014



Antwort auf: Einlage

Im Zehensptzenstand wäre der Befund deutlich besser, sagte der Orthopäde - blieb aber bei der Einschätzung Einlagen seien notwendig.

von sani19 am 17.07.2014, 19:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beinlängendifferenz - Einlage-Quatsch?

Sehr geehrter Herr Dr.Remus, bei meinem Sohn (14 J.) wurde eine leichte Skoliose, eine Beinlängendifferenz von 1,5 cm beim Orthopäden festgestellt. Schmerzen im rechten Knie und eine öfter "herausflutschende" Kniescheibe kommen hinzu. Muskeltraining, eine Bandage für den Sport, sowie eine Einlage rechts waren die Therapie. Ist die Einlage nu...