Frage: Ein Fuss geht nach innen

Guten Tag Herr Dr. Lohmann, unsere Tochter ist im August 2 Jahre alt geworden. Uns ist aufgefallen, dass sie mit einem Fuss nach innen geht - sowohl barfuss, als auch mit Schuhen. Was können wir tun? Einlagen? Geht es davon weg oder unterbindet man es nur für den Moment des Tragens? Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen, J. Krüger

von JineK am 31.10.2013, 11:09



Antwort auf: Ein Fuss geht nach innen

Es hängt davon ab, wie weit der Fuss nach innen geht - wenn Ihre Tochter häufig fällt über das betroffene Bein, sollten Sie einen Arzt aufsuchen - wenn Sie beobachten, dass Ihre Tochter "über den großen Onkel läuft", würde ich noch abwarten. Meist gibt sich das wieder im Wachstum. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 07.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fuß nach innen drehen beim laufen

Hallo meine kleine läuft mit dem rechten Fuß nach innen. Ich bin von der Kinderärztin angesprochen worden dass ich mal zum orthopäden gehen soll. Der hat ein paar Einlagen aufgeschrieben die eine verlängerte Innenseite haben. Jetzt hab ich ein Problem dass sie die Einlagen nicht anziehen will. Sie hat auch sehr hohe Reihen und wenn ich die Einlage ...


Läuft mit dem Fuß nach innen

Hallo. Unsere Tochte (wird im Okt. 4J.) läuft mit einem Fuß etwas nach innen. Sie war ein BEL Kind. Mit der Hüfte ist nach der damaligen Untersuchung allerdings alles ok gewsen. Sollten wir mit ihr zum Orthopäden oder erst mal in Ruhe die U8 abwarten beim Kiarzt im Sept.? Dankeschön und viele Grüße


tochter dreht den linken fuß beim laufen nach innen

hallo, mir ist am wochenende zum 1. mal aufgefallen das meine tochter (3 jahre) den linken fuß beim laufen nach innen dreht, der rechte bleibt gerade... nachdem mir das aufgefallen ist finde ich das das sehr "komisch/ungesund" aussieht. mir ist das vorher nie aufgefallen. ist das eine krankhafte veränderung die eine behandlung erfordert? bedanke mi...


Fuß nach innen rotiert

Guten Tag, bei meiner Tochter (8) ist uns schon seit langer Zeit aufgefallen das sie vorallem den rechten Fuß nach innen dreht. Das sieht dann immer so aus als würde sie "über den Onkel laufen". Das ganze hatte sich schon mal gebessert, aber nun ist es wieder stärker. Unser Kinderarzt hat uns Fußgymnastik empfohlen. Nun ist meine Frage, ob ma...


Fuß beim laufen lernen nach innen gedreht, muss das behandelt werden?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Lohmann, unsere Tochter ( 13 Monate ) übt fleissig mit uns das laufen lernen an der Hand, seit etwa 2-3 Wochen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sie ihren linken Fuß dabei oft nach innen dreht. Da bei uns in 6 Wochen ein Umzug ansteht in eine andere Stadt und unsere Kinderärztin vor Ort nicht gerade nett ist, frage ich...


was kann ich machen damit meine tochter den fuss bzw das nicht mehr nach innen d

Hallo meine tochter (8) lauft mit dem rechten bein und dem fuss nach innen, stolpern tut sie auch öfter,ich hatte dieses garnicht so bemerkt, etst als sie vor mir lief letzte Woche, sie sagte sie habe schmerzen im fuss .war mit ihr veim arzt und da bekam ich ne kühlsalbe , der arzt hatte den fuss geröntgt aber nicht wirklich was festgestellt. Nun m...


Linker Fuß zeigt nach innen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 20 Monate. Er kann seit er 10 Monate ist, alleine frei laufen. Ich habe allerdings inzwischen beim Spazierengehen festgestellt, dass er beim schnelleren Gehen den linken Fuß nach innen dreht. Der rechte ist gerade. Dadurch fällt er des Öfteren über seine eigenen Füße, weil der linke Fuß dem rechten im Weg ist. Außer...


Fuß knickt nach innen

Guten Tag, mir ist aufgefallen, dass mein Sohn (6,5) beim Laufen mit dem rechten Fuß oft auf der Innenkante läuft. Er hat eine gut behandelte Epilepsie ist generell etwas hypoton und global entwicklungsverzögert, fährt aber Fahrrad etc. Zur Zeit macht er Rehasport, dort wird allgemein die Motorik gefördert. Außerdem nimmt er am Schulsport teil ...


Fuß nach innen drehen

Sehr geehrter Dr. Lohmann, mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und läuft schon seit er ein Jahr alt ist. Mittlerweile ist er sehr oft rennend unterwegs.Mir ist aufgefallen, dass er beim Gehen die Füße nach innen dreht und auch die Füße unterhalb des Knöchels nach innen geknickt sind. Wenn man hinter ihm geht sieht man, dass die Zehen mittiger platziert we...


Tochter läuft immer noch stark nach Innen

Hallo, meine Tochter ist mittlerweile 13 und läuft mit dem rechten Fuß stark nach Innen. Vor zwei Jahren waren wir bereits beim Orthopäden, da hieß es, dass es sich noch verwächst. Jetzt ist sie 13 und 156 cm groß. Kann es sich weiterhin noch verwachsen? Können wir mit Übungen unterstützen? vielen Dank!