Frage: dreht füsse nach innen

S.g. Dr L Tochter 26 monate, dreht wenn sie müde ist beim gehen ihre fussspitzen nach innen.Das fällt mir nur auf, wenn wir draußen unterwegs sind. In der whg hat sie von anfang an nie hausschuhe gehabt. Ist da wäre es mir nicht aufgefallen. Ist das behandlungsbedürftig? Zu mir wurde als kind immer gesagt, ich soll die füsse gerade halten, was ich nicht kontrollieren konnte u ich hab einlagen bekommen. Jetzt gehe ich normal. Ist das erblich? Ist eine skoliose erblich? Danke!

von bettina 1981 am 04.12.2014, 15:05



Antwort auf: dreht füsse nach innen

Grundsätzlich ist es denkbar, dass Fehlstellungen in der Hüfte oder der Wirbelsäule (Skoliose) erblich sind. Wenn Ihre Tochter nur bei Ermüdung nach innen dreht, machen Sie sich keine Sorgen und beobachten es weiter. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 08.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind läuft mit Füße nach innen

Lieber Herr Remus, meine kleine ist 14 Monate und läuft jetzt seid ca 3 Wochen ganz alleine. Mit gut 10 Monaten fing sie an durch die Wohnung zu laufen indem sie alles vor sich herschob was ging und mit 8,5 Monaten hat sie angefangen an der Couch und so lang zu laufen. nun habe ich mitbekommen das , wenn sie läuft die Füße nach innen abkni...


Kind 3 Jahre läuft nach innen

Meine Tochter ist nun 3 Jahre alt und hat leichte x Füße und läuft mit den Füßen nach innen gestellt. Mein Kinderarzt vertröstet mich immer mit der Aussage, dass dies normal ist bis zum 4. Lebensjahr. Jetzt bei der U7a habe ich ihn mal zwecks einem Orthopäden angesprochen, da reagierte er gleich abweisend? Wäre solch ein Besuch nicht mal sinnvol...


Füße beim laufen nach innen gedreht

Hallo Mein Sohn ist 18 Monate und läuft seit ca einem halben Jahr. Anfangs ist mir nichts aufgefallen. Mittlerweile bemerke ich das er beim laufen die Füße nach innen dreht. Links ist es am schlimmsten. Zwischendurch sind aber immer wieder mal Schritte dabei, wo er die Füße gerade lässt. Muss ich mir sorgen machen wegen des Ganges? LG Nadi...


Kleinkind 16Monate läuft nach innen - Kita rät zu festen/stützenden Schuhen

Lieber Professor Lohmann, unsere Tochter ist 16 Monate und läuft seit einem Monat frei & zwar bereits sehr sicher. Dennoch kommt es immer mal wieder vor, dass der rechte Fuß beim laufen nach innen einknickt. Oftmals gibt sich das nach einigen Schritten auch wieder. Sie trägt in der Wohnung & in der Kita weiche Lederkrabbelschuhe und draußen entspr...


Grosser Zeh nach innen

Hallo, bei meiner 12- jährigen Tochter zeigt der linke grosse Zeh seit geraumer Zeit nach innen ...sieht aus wie ein beginnender Hallux....muss/ kann man da was machen? Die Schuhe sind nicht zu eng nur die Ballettschuhe enganliegend. Weh tut er nur nach dem Fussballspielen. Vielen lieben Dank!


Füße beim Laufen nach innen gedreht

Hallo Herr Dr Lohmann, Meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt und läuft seit ca 3 Wochen, wenn wir sie dazu an beiden Händen festhalten. Dazu habe ich 2 Fragen: ist es ok, mit ihr das Laufen zu üben, indem man sie an beiden Armen festhält und quasi hinter ihr herläuft? Sie freut sich sehr, wenn sie laufen kann und rennt schon fast los, sodass si...


Zwillinge laufen nach innen.

Guten Tag, meine Zwillingstöchter (15 Monate alt) laufen nach innen. Mit beiden Füßen gleichzeitig, aber durchaus so kontrolliert, dass sie nicht stolpern. Im Stand sind die Füße gerade aus gerichtet. Die Hüften wurden bei beiden kontrolliert und waren völlig unauffällig. Nun zur Frage: wie lange wird das so gelassen bevor man eingreift, u...


Kleinkind läuft leicht nach innen gefallen

Hallo. Mein kleiner ist 19Monate alt und läuft seit er 13 Monate alt ist. Seit kurzer Zeit läuft er vor allem mit dem rechten Fuß leicht nach innen eingefallen. Er hat kleine dicke Füße. Muss ich mir Gedanken machen oder gibt sich das von alleine? Er läuft viel Barfuß. Vielen Dank für ihre Antwort


Fuß knickt nach innen

Guten Tag, mir ist aufgefallen, dass mein Sohn (6,5) beim Laufen mit dem rechten Fuß oft auf der Innenkante läuft. Er hat eine gut behandelte Epilepsie ist generell etwas hypoton und global entwicklungsverzögert, fährt aber Fahrrad etc. Zur Zeit macht er Rehasport, dort wird allgemein die Motorik gefördert. Außerdem nimmt er am Schulsport teil ...


Fuß nach innen drehen

Sehr geehrter Dr. Lohmann, mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und läuft schon seit er ein Jahr alt ist. Mittlerweile ist er sehr oft rennend unterwegs.Mir ist aufgefallen, dass er beim Gehen die Füße nach innen dreht und auch die Füße unterhalb des Knöchels nach innen geknickt sind. Wenn man hinter ihm geht sieht man, dass die Zehen mittiger platziert we...