Dehnung - mit den Fingern den Boden berühren können

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Dehnung - mit den Fingern den Boden berühren können

Lieber Prof. Lohmann, mein Sohn (12) ist sehr sportlich und trainiert viel. Bei einer Routineuntersuchung beim Orthopäden sollte er sich nach unten beugen und mit den Fingern den Boden berühren. Es fehlen ca. 10 cm. Der Arzt meinte, dass er das Üben soll bis er es kann. Er hat es nun auch geübt, aber irgendwie kommt er nicht weiter runter. Nun ist meine Frage, ob es überhaupt jeder schaffen kann und wenn ja wie lange man dafür üben muss. Ich kann es, aber habe dafür nie üben müssen. Wofür ist diese Übung wichtig ? Vielen Dank bibu38

von bibu38 am 23.01.2014, 10:36



Antwort auf: Dehnung - mit den Fingern den Boden berühren können

Kinder können in der Regel bei gestreckten Kniegelenken den Fussboden berühren. Durch Verkürzungen z.B. der hinteren Oberschenkelmuskulatur bei fehlenden Dehnübungen im Sport ist es möglich, dass es zu solchen Untersuchungsbefunden kommt. Ich gehe davon aus, dass bei der Untersuchung andere Ursachen(z.B. Wirbelsäule, Hüftgelenke) ausgeschlossen wurden, dann ist das Dehnen ggf. auch unter physiotherapeutischer Anleitung richtig und wichtig für die Gesamtbeweglichkeit. Wielange es dauert, kann ich nicht sagen - es hängt auch immer davon ab, wie lange die Verkürzungen schon bestanden haben. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 26.01.2014