Darf ein 14 Monate altes Baby mit im Wasserbett schlafen

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Darf ein 14 Monate altes Baby mit im Wasserbett schlafen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, ich schreibe heute bezüglich meinem 14 Monate alten Sohn. Er schläft in seinem eigenem Bett auf einer festen Matratze. Er hat aber oft das Bedürfnis nah bei uns zu liegen, wir schlafen allerdings in einem Wasserbett (2 getrennte Kammern, und relativ beruhigt). Es besteht keine Gefahr, dass er einsinkt und die Atmung beeinträchtigt wird. Wir haben allerdings sorgen bzgl. seinem Rücken und ob es für ihn schädlich ist im Wasserbett bei uns zu liegen? Es ist für mich leider keine Option ein anderes Bett zu besorgen, bzw. auf der Couch mit ihm zu liegen, da ich ein schweres Rückenleiden habe und nur im Wasserbett schmerzfrei liegen kann. Ich würde mich über eine Einschätzung Ihrerseits freuen wie der Rücken eines 14 Monate alten Babys vom Schlaf im Wasserbett beeinflusst wird. Vielen Dank und viele Grüße, Anne

von annecc am 25.02.2016, 09:46



Antwort auf: Darf ein 14 Monate altes Baby mit im Wasserbett schlafen

Ich habe hierzu keine Erfahrungen, dennoch ist meine Überzeugung ,dass Sie versuchen sollten Ihr Kind in seinem Bett auf der eigenen Matratze schlafen zu lassen, um das von Ihnen angesprochene Einsinken zu verhindern. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 28.02.2016



Antwort auf: Darf ein 14 Monate altes Baby mit im Wasserbett schlafen

Hallo, wir hatten auch ein Wasserbett, als unsere erste Tochter zur Welt kam, allerdings eines mit nur 1 Kammer und nicht komplett beruhigt. Wir hatten sie in den Nächten, in denen es im eigenen Bettchen nicht ging auf der Kinderbettchenmatratze im Wasserbett zwischen / neben uns. Das ging sehr gut und hat die Risiken minimiert. Inzwischen bei Kind 3 klappt für uns eigenes Bettchen neben dem Elternbett am besten. LG

von Kunderella am 04.03.2016, 11:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf ein 22 Monate altes Kind auf einem 80cm x 80cm Kopfkissen schlafen?

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, meine Tochter ist 22 Monate alt. Sie hat bislang in einem Kinderbett auf einem Kinderkopfkissen (40 cm x 60 cm) geschlafen. Jetzt brauchen wir das Bett für unseren Sohn. Sie schläft daher in einem großen Bett auf einem Kissen von der Größe 80 cm x 80 cm. Können sich dadurch Haltungsschwierigkeiten ergeben?


Überstreckter Kopf beim Schlafen

Guten Tag, meine Tochter (11 Monate) schläft fast nur auf der Seite, und dabei überstreckt sie den Kopf immer sehr weit nach hinten. Sie ist per ungeplantem KS auf die Welt gekommen, konnte sehr früh sehr lange den Kopf halten in Bauchlage. Hat auch sehr lange und sehr intensiv die Trockenschwimmer-Position geübt. Als sie ein paar Monate alt ...


Wasserbett

Hallo, Ich würde gerne wissen ob ein Wasserbett für Kleinkinder (3jahe) eher empfehlenswert oder eher ab zu Raten ist. Da meine Tochter seit sechs Monaten bei uns im Wasserbett schläft, ich möchte ihr nicht Schaden.Im wasserbett schläft sie besser wie auf der Matratze.


Im Bett schlafen mit der AFS

Hallo Hr. Dr. Lohmann, mein Sohn ist derzeit 13 Wochen und trägt wegen eines Klumpfußes die AFS. Wir hatten mit der Eingewöhnung groß keine Probleme und so schläft er nach wie vor jede Nacht durch. Da er jetzt anfängt "mobiler" zu werden, wälzt er sich oft in der Nacht, dabei erschrecken wir jedes mal wenn er mit der Schiene gegen die Gitter kn...


Schlafen im Wasserbett, ok?

Hallo, seit ein par Wochen schläft nun meine Tochter (10Monate) nur noch bei uns im Wasserbett. Durch eine schwierige Schlafphase hatte sich das dann so eingeschlichen. Ist es für sie schädlich so das ich sie mit sofortiger Wirkung aus unserem Bett schmeißen soll oder kann ich sie wieder "langsam" auf´s eigene Bett eingewöhnen? Danke für ...


Wasserbett schlecht für die Wirbelsäule

Guten Abend, ich weiß nicht ob ich mit meiner frage hier richtig bin. Meine Tochter 6 Monate liegt gerne bei uns im Wasserbett. Jetzt frage ich mich ist das in Ordnung für die Wirbelsäule? Viele Grüße Julia


Kann ein Kind 6 Jahre durch ein Wasserbett Rückenprobleme bekommen?

Aufgrund eines räumlich großen Umzugs hat sich mein Sohn ein eigenes Wasserbett gewünscht, welches auch bereits bestellt ist. Unser Kinderarzt hatte erst keine Einwände, rief jetzt aber nochmals an, dass ihm ein Kinderorthopäde stark abgeraten habe, da massive Verformungen an der Wirbelsäule zu erwarten sind. Nun stehe ich zwischen starken Bedenken...


Schlafen in der babyschaukel

Hallo Herr Doktor Lohmann meine 5 Monate alte Tochter schläft liebend gerne in ihrer babyschaukel Seit dem dritten monat. Ich lege sie so 2 mal am tag für 2 Stunden hinein. Ist das schädlich für ihren Rücken oder entwicklung des rückens? zweite frage: gerne sitzt sie schon bei uns auf dem Schoß und wir schauen Bilderbücher oder begutachten Spiel...


Ist schlafen mit höher gelegtem Kopf schädlich? Verspannungen im Nacken?

Guten Tag, Ich habe zwei Fragen. Mein Sohn ist 13 Monate alt. Bisher ist er sehr oft nachts aufgewacht. Letztens war er erkältet und unser Kinderarzt riet uns, einen Leitzordner unter die Matratze zu legen damit der Kopf höher liegt und er besser Luft bekommt. Unser Sohn hat in dieser Zeit acht Stunden am Stück geschlafen, was sonst absolut ...


Wirbelsäule - am Boden schlafen und Hüftdyslpasie

S.g. Herr Dr., Ist es irgendwie für die Wirbelsäule schädlich/nachteilig, wenn ein Baby direkt auf einer Babymatratze am Boden schläft, also ohne Lattenrost? Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und hatte von Woche 7 bis 19 Pavlikzügerl, da sie eine unreife Hüfte links hatte, rechts war alles in Ordnung. Mir fällt nun auf, dass ihr rechter O...