Frage: Behandlung Knieschmerzen

Lieber Prof. Lohmann, ich hatte vor ein paar Tagen schon mal geschrieben. Mein Sohn 12 spielt mehrmals die Woche Fußball in einem Leistungszentrum. Er hat seit einiger Zeit bei bestimmten Bewegungen im Standbein Knieschmerzen. Diese sind nicht dauerhaft, sondern treten bei bestimmten Bewegungen (Schiessen, Flanken) auf. Wir waren beim Orthopäden und er konnte nichts weiter feststellen. Die Hüfte war wohl auch beweglich. Er wollte aufgrund des Alters noch nicht röntgen, sondern hat als Diagnose "Kniereizung" gestellt und gesagt, dass er einen Salbenverband bekommen soll und Physio machen soll und das Knie sollte eventuell getapt werden. Falls die Beschwerden nicht besser werden, sollen wir in ein paar Wochen wieder kommen. Nun hat die Mitarbeiter der Physiopraxis gesagt, dass ein Salbenverband gar nichts bringen würde, da es keine Entzündung sein kann, da der Schmerz nicht dauerhaft ist. Und von Röntgen hält sie auch nichts, es sollte eher ein MRT gemacht werden. Auch sie konnte nichts weiter feststellen nur dass es etwas geknackt hat im Knie. Sie meinte, dass wir nochmal die Wirbelsäule untersuchen lassen sollten, vielleicht strahlt der Schmerz von da aus. Nun bin ich etwas verunsichert, ob ich nun den Salbenverband machen soll und wie ich weiter vorgehen soll. Haben Sie einen Rat oder Tipp ? Vielen Dank Bibu38

von bibu38 am 11.11.2013, 12:53



Antwort auf: Behandlung Knieschmerzen

Auch bei Kindern ist das Röntgen des betroffenen gelenkes immer noch die wichtigste Basisdiagnostik. Ich empfehle bei den angegeben Beschwerden das Röntgenbild durchzuführen. evtl. sind dann weiter Bildgebungen wie z.B. das MRT hilfreich. Die Physiotherapeutin hätte doch auch gleich nach der Wirbelsäule schauen können, ob hier eine Schmerzausstrahlung besteht - das verstehe ich nicht so ganz? Der Salbenverband kann nicht schaden - ob er allerdings hilft, vermag ich nicht einzuschätzen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 14.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spitzfuß Diagnose und Behandlung

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, Weil es bei unserem Sohn keine Weiterentwicklung beim Laufenlernen gab, waren wir beim Orthopäden. Dieser hat Spitzfüße diagnostiziert und erst einmal Physiotherapie verschrieben. Erst wenn das keinen Erfolg bringt wollte er an andere Maßnahmen denken.Soweit so gut... Nun regt die Familie an, sich doch noch mal e...


Behandlung Sichelfüsse beri knapp 7jähriger

Hallo, bei meiner Tochter wurden jetzt im Rahmen der Schuluntersuchung und anschließendem Orthopädenbesuch Sichelfüsse diagnostiziert. Sie läuft schon sehr über den "großen Onkel", vor allem rechts. Zudem hat sie bereits Schuhgröße 34. Bisher gehen wir jetzt 6 mal zu Physiotherapie. Aber dort auch wie beim Orthopäden hören wir immer nur, da kann...


Behandlung Osteochondritis

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, ich schreibe Ihnen aus den USA, wo unser 12 jaehriger Sohn vor einigen Tagen mit Osteochondritis dissecans (nicht verletzungsbedingt) diagnostiziert wurde. Unser Sohn ist leidenschaftlicher Fussballspieler und spielt auf einem sehr kompetitiven Team. Fuer ihn ist das Fussballverbot fuer mindestens drei Monate dah...


Knieschmerzen

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Lohmann, meine Tochter (16 Jahre) hat seit 7 Wochen starke Knieschmerzen im Bereich der Kniescheibe (rechtes Knie). Die Schmerzen traten sehr plötzlich auf, ohne dass sie sich verletzte oder so. Seitdem kann sie das rechte Bein so gut wie gar nicht mehr belasten, so dass sie zum Laufen Krücken braucht. Seit 2 Woc...


Behandlung Hüftdysplasie IIa

Hallo, Wie würden Sie eine IIa Hüfte mit beidseitig 55grad behandeln? Meine Tochter ist 8 Wochen alt und soll jetzt für 2.5 Wochen die Tübinger Hüftbeugeschiene tragen. Ich würde zusätzlich gerne Physiotherapie machen, aber der Orthopäde sagt, das sei kontraindiziert. Was meinen Sie? Danke für Ihre Einschätzung


Behandlung Oberschenkelfraktur

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, unser Sohn (2,5 Jahre) hat leider eine Oberschenkelfraktur, die nun mit Overhead-Extension behandelt wird. Ist es ratsam, in diesem Alter danach einen Kinderphysiotherapeuten aufzusuchen oder regulieren das Kinder in diesem Alter noch selbständig? Außerdem wurden bisher 6 Röntgenaufnahmen von seinem Ob...


Vojta Behandlung bei Baby 8 Monate

Hallo, mein Sohn (8,5Monate) hat vom Kinderarzt eine Physiotherapie (Bobath, Vojta) verordnet bekommen weil er noch nicht frei sitzen kann. Er krabbelt schon seit dem 7.Monat und beginnt auch sich hochzuziehen. Die Ärztin hat festgestellt, dass er nicht den Drang hat, sich in die Sitzposition zu ziehen, wenn man ihn im Liegen an den Handgelenken...


Behandlung bei Hüftdysplasie

Sehr geehrter Prof. Lohmann, bei unserer Ende Dezember geborenen Tochter wurden bei der U2-Untersuchung folgende Werte gemessen: Hüfttyp: IIa IIa Alpha Winkel links: 53 rechts: 56 Beta Winkel: links: 78 rechts: 79 Wir haben seitdem breit gewickelt. Bei der U3 Untersuchung heute wurden dann folgende Werte gemessen: IIa IIa Alpha Winkel ...


Knieschmerzen

Hallo, Meine Tochter 12Jahre alt.Sie sagt schon seit einer Weile das ihr das linke Knie schmerzt. Wenn ich Frage wo genau sagt sie immer an der Innenseite,neben der Kniescheibe.Es knackst auch immer wieder,dann tut es ihr noch mehr weh.In Sport tut es sehr weh.So das ich sie die letzten zwei Wochen davon befreit habe.Beim Orthopäden haben wir l...


Behandlung mit HIO-Technik wirksam?

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, meine 5 Monate alte Tochter, hat sich in den ersten 3 Monaten, nach ihrer Geburt, immer überstreckt. Unsere Hebamme, schickte uns dann zur Osteopathin (3 Sitzungen für umsonst, meiner Meinung nach). Unser kinderarzt meinte, er findet, links ist ihre bevorzugte Seite und schickte uns zum Orthopäden, der sie dann ma...