Babyhängematte und Hüft-Sono

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Babyhängematte und Hüft-Sono

Hallo Prof. Dr. Lohmann, meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt und ich würde ihr gerne eine Babyhängematte ( von Amazonas "Koala" ) kaufen. Bin mir aber nicht sicher, ob diese gut für den Rücken ist. Das ist so ein kleines Holzgestell welches man auf den Boden stellt und dann die Hängematte - die sieht aus wie die für Erwachsene nur in klein - dazwischen spannt. Diese Matte ist aus Baumwolle (also kein Netz) und hat Gurte zum anschnallen. Auf der Internetseite der Firma steht, dass dieser gerundete Rücken sogar gut sei. Was sagen sie dazu, oder sind diese elektrischen Babyschaukeln besser, oder gar schlechter? Letzte Woche waren wir zur U3 und da wurde eine Hüft-Sono gemacht. Da war alles in Ordnung. Meine Tochter wird momentan im Tragetuch und später in der Manduca getragen. Sollte man das Hüft-Sono nochmal wiederholen? Wenn ja, wann sollte das dann gemacht werden? Vielen Dank. LG Milly

von Milly78 am 28.10.2013, 14:01



Antwort auf: Babyhängematte und Hüft-Sono

Zunächst zur 2. Frage: Wenn die Hüften 1-er Hüften waren, ist eine weitere Kontrolle nicht erforderlich. Zur ersten Frage: Ich kann mir das nicht vorstellen, wie das Gerät aussieht - ist das wirklich nötig? Haben Sie an die Unfallgefahr gedacht - mal ganz abgesehen von der fraglichen Belastung der Wirbelsäule? ICh wre da eher zurückhaltend. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 07.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Breit wickeln und Babyhängematte

Lieber Herr Dr. Remus, unser 6 Wochen alter Sohn soll wegen unreifer Hüfte breit gewickelt werden. Was ist ihr Tipp, wie man das am effektivsten macht? Größere Windel über die Kleidung bringt meines Erachtens nach nichts, sie wird schnell zusammengedrückt. Und noch etwas: Max liegt sehr gerne in der schaukelnden Babyhängematte, sie ist de...


Hüft-Sono

Hüft-Sono hallo Dr. Remus...bei meinem Sohn, jetzt 5 Wochen alt, wurde vor 5 Tagen bei der U3 der Hüftultraschall durchgeführt. Der Kinderarzt erklärte mir dann, dass sich die Hüfte im unteren Grenzbereich befindet und wir breit wickeln sollen...mit einer zweiten Windel obendrüber...im Untersuchungsheft hat er folgende Werte eingetragen: lla, li.:...