baby überstreckt sich nach hinten

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: baby überstreckt sich nach hinten

hallo, mein kleiner ist jetzt 4 Wochen alt und überstreckt sich ständig nach hinten. wenn er auf dem Wickeltisch liegt, so liegt er oft wie ein U auf der Seite. eigentlich ist er sehr ruhig und ausgeglichen. beim Kinderarzt war ich damit noch nicht, das ist heute auch erst meiner Hebamme aufgefallen.

von 2xmami am 07.11.2013, 21:11



Antwort auf: baby überstreckt sich nach hinten

Warten Sie erst einmal ab, wenn er keine Schmerzen erkennbar angibt. Sonst können diese Verbiegungen vielfältige Ursachen haben und sollten von einem Kinderarzt beurteilt werden. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 14.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby hält arme nach hinten

Hallo, meine Tochter ist genau 9 Monate alt und robbt noch nicht, krabbelt nicht und zieht sich auch noch nicht hoch. Sie zeigt gar kein Interesse. Sie spielt gerne im sitzen. Wenn ich sie auf den Bauch lege fängt sie hin und wieder an mit weinen weil sie das nicht möchte. Wenn sie auf dem Bauch dann mal liegt, dann nimmt sie oft die Arme nach hi...


Schläft überstreckt

Lieber Dr, meine Tochter (6Mon) liegt seit sie sich drehen kann tagsüber immer nur auf dem Bauch und auch beim Spazieren gehen lege ich sie auf den Bauch damit sie was von der Umgebung sieht und nicht weint. Jetzt dreht sie sich beim Schlafen aber oft auf die Seite und wirft den Kopf weit nach hinten und macht ein riesiges Hohlkreuz. Asymmetrien...


Baby überstreckt sich beim Tragen

Lieber Herr Dr. Matussek, seit ca. 2 Wochen habe ich das Problem, dass sich mein Sohn (9 mon) nicht mehr tragen lassen will, insbesondere zum einschlafen. Dabei lege ich ihn, seinen Bauch zu mir gewandt auf meinen Armen ab und stütze seinen Kopf mit meiner Armbeuge. Wenn ich das derzeit mache dreht er regelrecht durch, windet sich und übersteck...


7-Jähriger schläft in nach hinten gekrümmter C-Form

schon seit der Geburt kann ich sagen, schläft mein Sohn in gekrümmter C Form. Dabei streckt er nicht nur sein Hals stark aus, sondern verbiegt sich auch die Wirbelsäule. Muss ich mir Gedanken machen oder liebt er es einfach in dieser abstrackten Lage zu schlafen? Danke für die Antwort schonmal.


Baby drückt beim Schlafen den Rücken durch und wirft den Kopf nach hinten

Guten Tag Herr Lohmann Unser Sohn ist 6 Monate alt. Im Alter von 2 Monaten sind wir regelmässig zu einer Osteopathin gegangen, da er Blähungen hatte, Blockaden in der Halswirbelsäule und deswegen viel geweint, nicht gerne gelegen ist und den Kopf auf eine Seite nicht gerne gedreht hat. Inzwischen ist dies scheinbar wieder i.O. Er schläft meist...


warum überstreckt sich mein baby

hallo! ich habe eine 3,5 monate alte tochter. sie ist 3 wo zu früh zur welt gekommen. am anfang ist uns aufgefallen, das ihr kopf immer zur rechten seite neigt. der kinderarzt meinte wir müssten zum osteopathen. dieser stellte fest das sie koliken hat und die nahrzng nicht verträgt wir stellten die nahrung um. es wurde abet schlimmer sie üb...


Schultern werden nach hinten gezogen

Lieber Dr. Lohmann, ich habe eine Frage bezogen auf meine 6 1/2 Monate alte Tochter. Sie zieht ihre Schultern und dementsprechend auch Arme immer eher nach hinten. Wenn man sie auf dem Arm hält z.B.. Können sie mir sagen woher das kommt und vor allem was das für ihre Entwicklung bedeutet? Der Kinderarzt hat das bei der u5 angemerkt aber zunächst z...


Genesung nach Arthrorise-OP / Schwellung nach Belastung

Sg. Hr. Dr., mein Sohn (11einhalb J.) hatte vor genau 2 Monaten an beiden Füßen eine Arthrorise-OP mit Calcaneus-Stop-Schrauben. Er hatte extrem starke Knick-/Senk-/Plattfüße, zwar schmerzfrei, jedoch ist er immer schon total nach innen gekippt und es kam auch eine richtige "Beule" raus (optisch sehr "deformiert"). Nun sind zwei Monate seit der...


Trampolin nach ehemalig luxierter Hüfte

Sehr geehrter Herr Dr. Matussek,  Mein Sohn ist 3.Jahre alt. Er wurde bis zu seinem 6 Lebensmonat wegen Hüftluxation und Dysplasie mit Pavlikbandage und Tübinger Schiene behandelt. Bei der Kontrolle nach Laufbeginn war alles ok, aber wir sollen Ende des Jahres nochmal zur Kontrolle kommen. Ich hab mal gelesen, dass das Springen auf dem Trampolin ...


Tochter läuft immer noch stark nach Innen

Hallo, meine Tochter ist mittlerweile 13 und läuft mit dem rechten Fuß stark nach Innen. Vor zwei Jahren waren wir bereits beim Orthopäden, da hieß es, dass es sich noch verwächst. Jetzt ist sie 13 und 156 cm groß. Kann es sich weiterhin noch verwachsen? Können wir mit Übungen unterstützen? vielen Dank!