Frage: Armschmerzen

Guten Tag, meine Tochter (14 J.) bekam vor 3 Wochen Schmerzen im Unterarm. Abends vorher war sie noch im Volleyballtraining und hatte nichts. Sie kann sich nicht an eine Verletzung während des Trainings erinnern, sie haben aber viele Übungen mit den Armen gemacht. Es tat ihr ein Muskelstrang auf der Oberseite (auf der Daumenseite) weh, wenn sie das Handgelenk nach oben und unten bewegte und wenn sie diesen Strang nach links und rechts bewegte, auch wenn man zart über die Haut an der Stelle strich. Wir behandelten mit Voltaren und Traumeel. Wurde auch etwas besser, waren dann beim Orthopäden. Er tastete ab und meinte wohl irgendwas mit der Muskulatur. Sie bekam einen Zinkverband und 2 Wochen kein Sport. Wa nach ca. 1-1,5 Wochen besser und dann ganz weg. Sie hat jetzt vorgestern beim Schulsport wieder mitgemacht (Badminton) und seit gestern wieder genau die gleichen Schmerzen. Wie würden sie jetzt raten weiter vorzugehen? Wieder schonen, einreiben und abwarten? Könnte da auch was ernsthaftes dahinter stecken? Im Saarland gibt es irgendwie keine speziellen Kinderortopäden. Vielen Dank!

von Sandy05 am 10.04.2014, 08:24



Antwort auf: Armschmerzen

Die gueten NAchrichten sind ja, dass die Schmerzen bei bestimmten armbewegungen auftreten und nicht beim Schreiben oder nachts - ich würde mit dem Sport pausieren, am ehesten ist eine Überlastung. Wenn es anch OStern nicht besser ist, suchen Sie einen Kinderorthopäden auf. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 12.04.2014



Antwort auf: Armschmerzen

Habe im Internet auch von Knochentumoren gelesen. Wären das andere Symptome? Nachts und in Ruhe hat sie keine Schmerzen, auch z.B. nicht beim Schreiben.

von Sandy05 am 10.04.2014, 08:28



Antwort auf: Armschmerzen

Äußerlich ist nichts zu sehen, keine Rötung und keine Schwellung.

von Sandy05 am 10.04.2014, 08:39