Ab welchem Alter darf ein Kleinkind Treppensteigen üben?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Ab welchem Alter darf ein Kleinkind Treppensteigen üben?

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, unsere Tochter, 22 Monate, findet Treppensteigen mit meiner Hilfe ganz toll. Besteht die Gefahr, die Gelenke in diesem Alter zu strapazieren? Vielen Dank vorab für Ihre Mühe. Freundliche Grüße

von Evelyna am 16.09.2013, 21:48



Antwort auf: Ab welchem Alter darf ein Kleinkind Treppensteigen üben?

Das ist in dem Alter alles ok, mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 16.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab welchem Alter Reiten nach Hüftdsyplasie

Guten Abend Herr Dr. Matussek, meine Tochter ist im Oktober 2020 geboren und hatte eine beidseitige Hüftdysplasie (links luxiert), die 5.5 Monate mit der Pavlikbandage behandelt wurde, wobei sie nach 5 Monaten die Bandage nur noch nachts tragen sollte. Ich selbst hatte als Kind in den 1980er Jahren ebenfalls eine Pavlik über Monate hinweg. I...


Trampolin 3 m - ab welchem Alter

Hallo, unser Sohn, knapp 2 Jahre alt hat am Wochenende zum ersten Mal ein Tramplin kennengelernt. Nun hat mein Mann die Idee ihm ein solches zum 2. Geburtstag Anfang Mai zu schenken. Ich finde es zu früh, finde aber nirgends eine Angabe ab welchem Alter die Trampoline geeignet sind. Ist es ok jetzt schon ein Trampolin anzuschaffen ode...


Handwurzelmessung- in welchem Alter sinnvoll?

Lieber Herr Dr. Lohmann, wir denken über eine Handwurzelmessung zur Endgrößenbestimmung nach. Meine Frage ist: Welcher Zeitpunkt (in welchem Alter) ist Ihrer Meinung nach für eine Untersuchung dieser Art am aussagekräftisten? Unser Sohn ist 5,5 Jahre alt. Ist das zu früh, wenn man das mit 6 macht? Sollen wir damit noch warten? Vielen Dank, Anja


in welchem Fall nach einer Hüftluxation eine PfannendachplastikOP notwendig ist?

Hallo, ich habe schon Paar Fragen wegen Hüftlux.gestellt, Jetzt noch eine. Meine Tochter jetzt knapp 5 J alt.Sie hatte luxierte rechte Hüfte, die offen reponiert und behandelt als sie 3-12 Mon alt war(unkorrigierte alter einer Exfrühchen 26 ssw).Wir haben seit dem jahrliche Verlaufskontrollen in Olgahospital Stuttgart und bischer war alles gut, vlh...


Ab welchem Alter ist Laufen gesund?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Lohmann, mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und läuft schon selbständig. Die weiteste Strecke betrug bis dato ca.17 Meter. Bei der letzten KiArzt- Untersuchung (U5) wurde nichts negatives diagnostiziert. Mein Sohn konnte bei der U5 selbstständig sitzen, krabbeln und mit kleiner Unterstützung hochziehen. Ich habe ...


5. Monate alter Säugling kann Kopf nicht selbst halten

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, Unser fünf Monate (er wird am 19.1. genau 5 Monate alt)alter Sohn hat immer noch Probleme den Kopf selbst zu halten. Uns ist das schon längst aufgefallen und wir waren daraufhin einmalig bei der physiotherapie, dort hieß es er habe eine Schwäche der Muskeln und wir sollten ihn oft auf den Bauch legen. Dies war v...


Reiten ab welchem Alter?

Guten Tag, unsere Tochter ist jetzt zwei Jahre u. fünf Monate alt und total fasziniert von Pferden. Ständig möchte sie diese besuchen, anfassen, einmal draufsitzen und eine kleine Runde drehen. Spricht bezüglich Hohlkreuzbildung oder Fehlstellung der Beine o.ä. etwas dagegen, wenn sie z.B. einmal wöchentlich für 15 min. draufsitzen und ein paar ...


zu welchem Arzt bei Verdacht auf Rheuma der LendenWirbelsäule?

Guten Tag. Nachdem ich nun schon ewig mit schmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit der LendenWirbelsäule sowie anderer Beschwerden kämpfe, bin ich nun zufällig mit jemand ins Gespräch gekommen die von ihrer Erkrankung erzählte. Sowohl ihre Schilderungen sowie auch meine Recherche im Internet bringen mich stark auf den Verdacht auch hiervon be...


Bis zu welchen Alter kann man Hüftscreening bei Säugling durchführen lassen?

Sehr geehrter Herr Doktor, mein Sohn, 5 Wo. alt hat bei der U3 eine Überweisung zum Orthopäden zum Hüftscreening Kontrolle bekommen. Der Orthopäde unseres Vertrauens ist bis zum 24.7. Im Urlaub. Da wird mein Kind schon 7,5 Wochen alt. Meine Frage wäre :bis zu welchen Alter darf man die Hüftsonographie durchführen lassen? Wäre es akzeptabel, wen...


Zu viel Treppensteigen schädlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Matussek, wir wohnen mit unserer 21 Monate alten Tochter in einem Haus mit sehr vielen Treppen (außen zur Haustür hoch 28 Stufen, dann im Haus Wendeltreppen - 13 Stück zum Wohnbereich hoch und nochmal 13 zum Bad und Toilette, also zum Toilettengang, Windelwechseln etc. muss man auch immer Treppen steigen). Die Kleine ist ...