Frage: Ab wann sitzen?

Mein Sohn ist jetzt 9 Monate und robbt seit einigen Wochen, er ist sehr mobil aber will nicht richtig krabbel. Er steht im 4 füssler aber wenn er los will geht der Bauch wieder nach unten und er robbt los. Das eigentlich Anliegen ist das er wenn er zb im Kinderwagen liegt sich an den Seiten zum sitzen hoch zieht auch wenn er nur einen kleinen Finger von mir bekommt er versucht wenn er auf dem Rücken liegt über die Seite hoch zu kommen und zieht sich dann aber an meinem Finger komplett hoch, seit ein paar Tagen krabbelt er im Bett auf mich oder Ein Kissen und setzt sich so dann über die Seite hin. Er sitzt dann super allein und frei und spielt auch mit beiden Händen. Nun heißt es ja immer das sie nur sitzen dürfen wenn sie sich von allein aufsetzen was er ja aber in gewisser Weise nur mit kleinen Hilfsmitteln macht. Wie soll ich denn weiter vor gehen? Darf ich ihn sitzen lassen?

von Kleinesnovemberbaby16 am 03.08.2017, 20:47



Antwort auf: Ab wann sitzen?

Ja, er darf schon sitzen, so wie es machen, ist alle ok.

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 14.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann darf mein Kind sitzen?

Hallo, meine Tochter ist grad noch 3,5 Monate. Da sie es gar nicht mag auf dem Bauch zu liegen, versuche ich mit allen Mitteln sie dazu zu bringen dass es für sie interessant ist. Auf dem Tisch neben dem Grossen Aquarium habe ich ein paar Decken ausgebreitet und mit hilfe meines Armes lege ich sie dort hin. Lange möchte sie diese Position nicht...


Ab wann ist Sitzen im Buggy erlaubt?

Hallo Herr Dr. Remus, mein Baby ist jetzt sieben Monate alt und hat gerade einen Hochstuhl aus Holz bekommen. Heute habe ich sie zum ersten Mal hineingesetzt und sie saß ganz wackelig da und hat sich nach vorn gebeugt, so dass ich sie kaum mit dem Löffel füttern konnte. Dann habe ich sie wieder in der Baby-Wippe sitzend gefüttert. Für die Liege...


Ab wann muss ein Kind sitzen können?

Guten Morgen sehr geehrter Herr Professor, meine Tochter ist genau 9 Monate alt und kann noch immer nicht sitzen. Wenn ich sie hinsetze, hält sie sich kurz und fällt dann in irgendeine Richtung um. In vielen Ratgebern habe ich gelesen, dass Kinder mit spätestens 9 Monaten sitzen können sollten. Muss ich mir nun Gedanken machen oder einen Ort...


Ab wann darf ein Kind sitzen?

Hallo, ich wüsste gerne, ab wann man ein Kind sitzend auf dem Schoß (angelehnt) halten darf. Manche sagen, ab sechs Monaten, ist das richtig? Mein Kleiner ist fünf Monate alt, er kann seinen Kopf schon ganz gut halten und er ist gerne auf meinem Schoß. Nur mache ich das so gut wie gar nicht, weil ich Angst habe, seiner Wirbelsäule zu schaden. ...


Wann sitzen Babys von alleine?

Hallo, unsere Tochter ist 9 MOnate alt. Sie robbt durch die Wohnung und zieht sich an allem hoch auf die Knie und teilweise auch schon auf die Füße bzw. Zehenspitzen, aber sie zeigt noch keinerlei Absicht, sich hinzusetzen. In den Babykursen, die wir besuchen, ist sie die einzige, die sich noch nicht setzen kann. Müssen wir uns Sorgen machen? So...


Ab wann darf ein baby sitzen

Hallo Herr Professor Lohmann, Mein Sohn ist nun 12 Wochen alt, nun waren wir mit vielen anderen Müttern und einer Hebamme diese Woche frühstücken. Um in Ruhe Frühstücken zu können meinte die Hebamme wir sollen die Kinder an die Couch lehnen und rechts und links ein Kissen daneben sodass sie nicht "umfallen" können. So "saßen" 8-17 Wochen alte B...


Ab wann darf mein Kind sitzen?

Hallo, mein Sohn ist 5,5 Monate alt und sehr interessiert an seiner Umwelt. Im Kinderwagen mag er gar nicht mehr liegen weil er nichts sieht. Ich hab ihn jetzt um eine Stufe höher gestellt und er ist zufrieden. Dennoch bin ich mir unsicher ob er in dem Alter schon so halb sitzen darf? Ab wann darf er in den Hochstuhl? Bei uns auf dem Schoß sitz...


Ab wann darf mein Kind sitzen

Hallo Prof. Lohmann, mein Sohn wird am 07.05. sieben Monate alt und mich würde interessieren, ab wann er sitzen darf? Den Kopf hält er schon sehr sicher. Die Bauchlage z.B. liebt er und hält dort schon seit einigen Wochen auch locker 30-60 Minuten aus (sind schon so spazieren gegangen). Wir haben den Kinderwagen dennoch erst eine Stufe höher...


Ab wann muss ein Kind sitzen können ?

Mein Enkelkind wird diese Woche 8 Monate alt und kann noch nicht sitzen. Wir dürfen sie auch nicht unterstützen und mit ihr üben. Mein Sohn sagt - das muss sie ganz von alleine machen. Aber da kommt natürlich nichts - wenn man mit ihr nicht übt. Ist das normal ? Freundliche Grüße eine besorgte Oma


Ab wann im Kinderwagen sitzen

Hallo Herr Doktor, darf mein Baby mit 6 Monaten im Kinderwagen sitzen? Selbstständig sitzen kann er nicht, aber im Kinderwagen liegen möchte er auch nicht! Kann ich ihn sitzen lassen oder könnte es seiner WS schaden? Danke