AC- Winkel wirklich nicht in Ordnung?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: AC- Winkel wirklich nicht in Ordnung?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Lohmann, Ich wende mich hier an Sie weil ich sehr verzweifelt bin mit den Aussagen unserer Orthopäden. Meine Tochter kam im August 2014 mit einer beidseitigen Hüftluxation zur Welt. Bereits am 8 Lebenstag erhielt sie von "den Spezialisten " eine Pavlik Bandage für 8 Wochen, dies brach keinerlei Besserung. Wir mussten anschließend für 4 Wochen zur Overhead-extension, nach dieser Behandlung war die rechte Hüfte weiterhin 4 Grad und die linke Hüfte 3 Grad... Die rechte Hüfte wurde offen Reponiert und die linke geschlossen Reponiert, anschließend 12 Wochen Fettweißgips und daraufhin 12 Wochen eine Hüft beuge schiene. .. also eine sehr lange, anstrengende Zeit. Jetzt könnten wir endlich die Schiene ablegen, wir hatten eine Beckenübersicht und diese ergab : Rechts AC Winkel von 19 Grad / Hüftkopfkern schon sichtbar Links AC Winkel von 33 Grad / Hüftkopfkern nicht sichtbar Laut den Ärzten sollen wir erst wieder zur Kontrolle kommen wenn sie gehen kann ... sie meinen aber das eine OP nicht ausgeschlossen werden kann, nach der Gipsabnahme hieß es jedoch das das Ergebnis gut aussieht. .. Ich bin sehr verzweifelt, meine Tochter wird 9 Monate alt und ist jetzt erst endlich in Freiheit, was kann ich tun das wir keine Op brauchen.?? Können Sie mir erklären ob die AC Grade in Ordnung sind bzw wenn nicht was dies genau bedeutet? Kann man die weitere Reifung fördern? Meine Tochter krabbelt bereits und zieht sich immer wieder an Gegenständen hoch, sie ist motorisch recht weit entwickelt laut Physiotherapeuten. Entschuldigen Sie die vielen Fragen, wir sind verzweifelt, ich hoffe Sie können uns weiterhelfen und Licht in diese Sache bringen... (unsere Orthopäden reden nämlich immer nur um den heißen Brei ) Vielen lieben dank im voraus! !!!!! Mfg Lisa & Töchterchen Alina

von LisAlina27 am 07.05.2015, 18:02



Antwort auf: AC- Winkel wirklich nicht in Ordnung?

Erst einmal sind es grundsätzlich gute Nachrichten - die Hüfte Ihres Kindes ist nun stabil nach der Reposition bzw. Extensionsbehandlung. Ihr Kind beginnt früh mit der motorischen Entwicklung zu laufen. Die Zeit erscheint Ihnen natürlich sehr lang - dennoch sehen Sie, wie Ihr Kind die Entwicklung aufholt! Es ist nicht ungewöhnlich, dass bei luxierten Hüften der AC-Winkel schlecht bleibt - deshalb ist im Alter von ca. 1 Jahr eine Röntgenkontrolle erforderlich, um die Entwicklung der Pfanne zu erkennen. Dann kann eine Operation zur Korrektur erforderlich sein. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 10.05.2015



Antwort auf: AC- Winkel wirklich nicht in Ordnung?

Vielen dank für Ihre Antwort! Können sie mir nur noch sagen was die Normwerte des AC Winkel sein sollten? Vielen lieben dank!

von LisAlina27 am 11.05.2015, 08:23