2. Meinung, Welche Einlagen sind effektiver?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: 2. Meinung, Welche Einlagen sind effektiver?

Guten Tag Prof.Dr.med. Lohmann, mein Sohn in drei Monaten 4 Jahre, hat X Beine und einen Knick Senkfuß, wir haben jetzt von unserem Orthopäden Einlagen (Schaleneinlagen) verschrieben bekommen. Die Einlagen wollten wir in einem Orthopädischen Schuhaus bestellen, dort hat man uns zu Sonsomotorischen Einlagen geraten, weil diese wohl mehr die Muskeln trainieren. Jetzt bin ich etwas verunsichert, welche Einlagen sind denn nun effektiver und besser um den Knick Senkfuß entgegen zu wirken? Vorab schon mal vielen Dank für Ihre Anwort. AnjaZ.

von AnjaZ. am 27.03.2014, 13:33



Antwort auf: 2. Meinung, Welche Einlagen sind effektiver?

Bitte vertrauen Sie der Verordnung durch Ihren Orthopäden. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 01.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welchen Lattenrost und welche Matratze?

Unsere Tochter wird Ende März 4 Jahre und ist 110 cm groß, im Sommer soll sie ein halbhohes Bett bekommen. Da wir dieses selber bauen, möchten wir eine vernüftige Matratze und ein gutes Lattenrost. Aufgrund der Körpergröße, kommt ihr Juniorbett natürlich nicht mehr in Frage und es wird eine 100x200 cm große. Da gibt es aber doch nur normale Erw...


Einlagen

Sehr geehrter Dr. Lohmann, mein Sohn (18 Mo) hat relativ stark ausgeprägte Sichelfüße und hat heute Einlagen bekommen. Mir kam noch die Frage, ob es nun besser ist, wenn er auch in der Wohnung mit Schuhen (also auf Einlagen) läuft oder besser barfuß? Was ist denn in seinem Fall jetzt besser? Die Einlagen haben so "Backen" die das "Sicheln" v...


WElche Matratze für ein 5jähriges Kind

Guten Tag, meine Tochter ist grade 5 geworden und wiegt 20kg. Nun wollten wir ihr eine neue Matratze kaufen. Aber sind voll verzweiwelt.gSie schläft in einem grossen Bett: 90x200.Bis jetzt hatte sie eine harte Matratze. Was sollten wie ihr jetzt kaufen? wieder eine harte oder doch eher soft? Wir haben auch eine Matratze in Aussicht... Von Träumela...


Knick-Senkfuss Einlagen?

Meine Tochter 3 Jahre hat einen Knick-Senkfuß. Wir waren deshalb beim Orthopäden,der uns Einlagen geraten hat. Waren nun bei unserer Kinderärztin. Jene meinte,dass ein solcher Knick-Senkfuß in diesem Alter kein Problem darstellt,es so früh keine Einlagen braucht und alleine auswächst. was nun?


Welche Sitzposition ist auf Schotterpisten schonender?

Mein Sohn wird jetzt ein Jahr alt. Er passt noch in den Maxicosi, aber auch schon in einen Kindersitz. Leider müssen wir in Namibia mit ihm einiges an Strecke auf Schotterpisten zurücklegen um die Familie zu besuchen. Welcher Sitz bzw. welche Sitzposition ist hierfür schonender bzw. besser geeignet?


Welche Schuhe für die KITA?

Hallo! Unsere Tochter, 10 Monate alt, kommt in einem Monat in die KITA. Dort soll sie aus Sicherheitsgründen Schuhe mit einer festen Sohle tragen. Da sie allerdings noch nicht laufen kann, weiß ich nicht, welche Schuhe die richtigen sind. Ich habe schon einige Lauflernschuhe angesehen. Aber oft kamen mir die Sohlen sehr fest vor. Schuhe mit fester...


Welche Verhaltensregeln muss ich beachten?

Hallo. Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und hat sich den Unterarm gebrochen. Diagnose: Unterarmschaftfraktur li.mit Dislokation des Radius um ca.eine halbe Schaftbreite, Boeingfraktur li.Ulna mit entsprechender Achsabweichung. Therpie: Geschlossene Reposition, Prevotnagelung Radius und Ulna Procedure: 10 Tage Ruhigstellung, dann funktionelle The...


Frage wegen sensomotorische Einlagen

Guten Morgen! Mein 10 jähriger hat seit Geburt eine Entwicklungsstörung der Motorik, Dyspraxie, die vom Kleinhirn ausgeht. Wir üben und üben seit dem 3. LJ Ergo und Logo sowie Gymnastik. Leider nicht viel Fortschritt, die Bewegungsmuster automatisieren sich nicht. Alles was mit Gleichgewicht, Koordination zu tun hat, fällt ihm sehr schwer. Er ist B...


Ab wann Einlagen bei Senk-Knick-Fuß

Sehr geehrter Professor Lohmann, meine Tochter (geb 4/14) hat stark ausgeprägte Senk-Knick-Füsse. Ihr Onkel, Orthopäde (kein Kinderorthopäde), empfiehlt dringend Einlagen. Unser Kinderarzt hingegen sagt, man kann noch warten. Einlagen würden nichts an der Entwicklung ändern und sie soll viel Barfuß laufen. Meine Tochter zeigt keine Schmerzen im Kn...


Einlagen oder nicht?

Sehr geehrter Herr Doktor Matussek! Meine beiden Jungs (jetzt 7 bzw. 4) knicken mit den Füßen von Anfang an nach innen. Der Kinderarzt hat immer geraten viel barfuß laufen, Barfußschuhe, balancieren. Einlagen gibt man eigentlich nicht mehr sagt er. Leuchtet mir ja auch ein, meinem Bruder haben die auch nie was gebracht, der rennt seit 40 Jah...