Frage: ???

hallo, mein Sohn muss dieses Jahr 2 Mal wegen Hypospadie 2 Grades operiert werden das heißt 2 volNarkosen mit 7Monaten und 13 Monaten für jeweils eine Stunde. Habe im Internet gelesen, dass bei Kleinkindern später Lernschwierigkeiten etc. auftreten, wenn Narkosen früh erhalten werden. Stimmt das??? Sind Narkosen in diesem alter bedenklich??? es wurde uns auch noch empfohlen am ende der op eine rückenmarksspritze zu geben damit er 5-6 stunden schmerzfrei ist!!! was denken sie darüber, gut oder zu großes risiko??? danke im vorraus für ihre antworten liebe grüße nilu

von nilu1210 am 09.01.2013, 13:48


Antwort auf: ???

Die Narkosen sind im Regelfall, d.h., wenn keine Komplikationen auftreten, unbedenklich. Die Schweirigkeiten kann es bei einer Häufung geben. Für die Schmerzbehandlung kann man den Periduralkatheter anlegen. Ich denke aber nicht, dass es notwendig ist, da der Eingriff nicht so schmerzhaft sein sollte, dass man tagelang die Schmerzmittel benötigt. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 09.01.2013