Frage: Weiß/gelblich belegte Zunge

Sehr geehrter Prof. Dr. Wirth, Meine Tochter (17.Monate, teils noch gestillt) hat seit einiger Zeit eine weiß/leicht gelblich belegte Zunge und zwar mittig bis hinten! Die Zungenspitze und die Seiten sehen normal rosig aus! Der Belag läßt sich nicht wegwischen! Wir waren vorletzte Woche bezüglich eines Verdachts einer Mykoplasmen- Pneumonie in der Kinderklinik und kurz darauf nochmal bezüglich einer Rotaviren-Infektion! Kann die belegte Zunge dadurch kommen?? Ihr Stuhlgang ist wieder völlig normal und auch sonst macht sie (bis auf das sie schlechter schläft) einen ganz normalen Eindruck! Allerdings beunruhigt mich dieser, doch auffällige Belag auf der Zunge schon etwas!! Vom stillen müßte er sich doch sicherlich auch wegwischen lassen können! Wäre es ratsam diesbezüglich nochmal unsere Kinderärztin vor Ort aufzusuchen? Über eine baldige Antwort Ihrerseits würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank schonmal im Voraus! MfG Kristina T.

von krissi.del.mar am 28.04.2011, 21:16


Antwort auf: Weiß/gelblich belegte Zunge

Man muss sicher eine Pilsinfektion (Mundssoor) ausschliessen. Wichtig ist in diesem Alter, die Mundhygiene zu beginnen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 28.04.2011


Antwort auf: Weiß/gelblich belegte Zunge

Sie wurde aufgrund der Mykoplasmen-Pneumonie mit Erythromicyn behandelt, dieses sollte sie ursprünglich 7 Tage nehmen, doch wir mussten aufgrund der Rotaviren-Infektion die Behandlung nach 4 Tagen abbrechen! Ich dachte, dass wäre eventuell auch noch wichtig zu wissen! Kann die belegte Zunge eventuell damit zu tun haben?? Als Medikament bekommt sie derzeit auch noch Singulair und Mutaflor, 2x täglich wird mit NaCl + 5 Tropfen Salbutamol inhaliert!! LG K.T

von krissi.del.mar am 28.04.2011, 21:23