Wann muss ein offenes Foramen ovale nachkontrolliert werden?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Wann muss ein offenes Foramen ovale nachkontrolliert werden?

Guten Tag Herr Professor. Bei unserer Tochter wurde mit 7 Wochen ein Herzultraschall im Krankenhaus gemacht. Dabei wurde festgestellt, dass das Foramen ovale noch offen war (sonst war alles unauffällig). Ein Arzt meinte, dies sollte in etwa einem Jahr nachkontrolliert werden. Das Kind ist nun 13 Monate alt. Eilt die Kontrolle des Foramens oder könnte man diese auch noch längere Zeit aufschieben, da eine Behandlung meines Wissens nach dabei sowieso nicht erfolgt bzw. ein offenes Foramen kein Problem darstellt? Herzlichen Dank für Ihre Hilfe und Antwort! Mit freundlichen Grüßen.

von sternchen-12 am 30.05.2012, 12:33


Antwort auf: Wann muss ein offenes Foramen ovale nachkontrolliert werden?

Die Empfehlung war schon richtig. Wenn es jetzt zu ist, haben Sie alle Sorgen los. Wenn es ein Defekt wäre, müßte man es weiter kontrollieren und irgendwann schliessen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 30.05.2012