Vollnarkose wegen Augen-OP und Kind ist verkühlt?!?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Vollnarkose wegen Augen-OP und Kind ist verkühlt?!?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth! Mein Sohn (20 Monate) soll am 8.1.13 am linken Auge operiert werden - wegen Strabismus! Nun sitze ich schon die ganze Zeit auf Nadeln, daß er bis dahin ja nicht mehr krank wird, weil es geheißen hat, daß er 10 Tage vorher keinen Infekt mehr haben darf wegen der Vollnarkose. Und heute ist mein Sohn natürlich mit Fließschnupfen und leichtem husten aufgewacht.... Ist das wirklich SO schlimm, wenn mein Kind bei der Vollnarkose verkühlt ist?!? Ich wünsche mir so sehr, daß die OP am 8.1. stattfindet, weil sie dann einfach vorbei ist.... Ich freu mich auf Ihre Antwort, vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen Sandra

von marco9 am 26.12.2012, 21:06


Antwort auf: Vollnarkose wegen Augen-OP und Kind ist verkühlt?!?

Bei einem Wahleingriff wird kein Risiko eingegangen, daher die Forderung, dass keine nennenswerten Erkrankungen vorliegen. Ein Schnupfen, der dann wieder weg ist, ist kein Grund, die Op zu verschieben. Wenn der Infekt zum Eingriffszeitpunkt besteht, wird der Narkosearzt die Narkose nicht machen, das wird aber dann am 8.1. entschieden. Bis dahin ist Ihr Sohn sicher wieder gesund. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 27.12.2012