Vollnarkose bei Baby - Auswirkungen auf Gedächtnisentwicklung?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Vollnarkose bei Baby - Auswirkungen auf Gedächtnisentwicklung?

Hallo Herr Prof. Dr. Wirth, in der WELT ist vor wenigen Tagen ein Artikel erschienen, der mich sehr beunruhigt hat. Danach gibt es in den USA eine Studie, wonach eine Vollnarkose bei Babys und Kleinkindern schädlich für die Gedächtnisentwicklung ist und langfristig zu reduzierten Leistungen des Gedächtnisses führen kann. Unsere Tochter wurde im Alter von 7 Wochen an einer Pylorusstenose operiert. Jetzt bin ich sehr besorgt, ob ihr der Eingriff (der unumgänglich war) in Bezug auf die Gehirnentwicklung geschadet haben kann. Ist Ihnen das Thema bekannt? Können Sie hier Entwarnung geben? Oder falls nicht, kann man irgend etwas tun, um die negativen Folgen abzumildern? Ganz herzlichen Dank!! Sophia

von Sophia2013 am 11.06.2014, 08:02


Antwort auf: Vollnarkose bei Baby - Auswirkungen auf Gedächtnisentwicklung?

Da kann ich Sie absolut beruhigen. Problematisch kann es werden, wenn Kindern mit Fehlbildungen wiederholte lange Operationen bekommen müssen. Aber normale Narkosen mit recht kurzen Eingriffen wie bei Ihrem Kind schaden nicht messbar. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 11.06.2014