trockwerd-methode und ev. Auswirkungen auf Ängste+ Psyche

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: trockwerd-methode und ev. Auswirkungen auf Ängste+ Psyche

Hallo ich hoffe Sie können mir ev. helfen; wußte nicht genau zu welchem "Fachgebiet" meine Frage am besten passt!? Also... ich habe durch eine Kindergärtnerin erfahren, dass man auch noch heute sehr oft die alt-bewährte trockenwerd-methode anwendet. Sprich: an warmen Tagen zieht man bei den 1 1/2 - 3 jährigen einfach die windeln aus und lässt Sie dann nur noch in alter wechsel- unterrwäsche+ hosen rumlaufen.. da angeblich so alle Kinder noch am schnellsten + besten trocken werden, da sie "das geschäft" als (noch) unangenehmer empfinden!? Einerseits kann ich das zwar nachvollziehen, aber anderseits mache ich mir nun doch etwas Gedanken...Daher meine Frage an Sie : Kann so eine "Rapiade" Methode nicht ev. spätere Ängste ( einnäsen) schüren oder gerade bei Kindern im "unschönem Umfeld" ( z.b. nachbarbedrohungen) sowas ev. Auswirkungen auf die psyche haben LG und Dank .

von Kathdan am 02.01.2013, 21:48


Antwort auf: trockwerd-methode und ev. Auswirkungen auf Ängste+ Psyche

Man kann den Entwicklungsstande von 11/2 nicht mit dem eines 3-jährigen vergleichen. Mit der Sauberkeitserziehung würde ich nicht vor 2 - 21/2 Jahren anfangen. Da sollte schon ein Grundverständnis da sein. Wie man es dann erreicht, muss man sehen, dazu kann auch das Windel-weg-lassen gehören. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 03.01.2013