Frage: Toxoplasmose

Guten Abend, ich hätte eine Frage. Mein baby ist 2 Monate und kein frühchen, also zeitgerecht auf die Welt gekommen und gesund. Ich gehe mit ihm oft auf den Spielplatz und lege ihn auch auf die Erde. Meine Frage wäre was passiert wenn er sich mit 2 Monaten mit toxoplasmose infiziert?? In der Schwangerschaft kenn ich die Folgen. Kann mein Baby wenn er sich mit toxoplasmose mit 2 Monaten anstecken würde, Spätfolgen bekommen und erblinden? Das ist meine Frage bekommt er dann spätfolgen ? LG

von Celima am 03.05.2017, 21:55


Antwort auf: Toxoplasmose

Toxoplasmose ist nur für den sich entwickelnden Organismus in der Schwangerschaft gefährlich. Nach der Geburt ist es eine Infektionserkrankung, die keine Auswirkung auf die Augen hat. Die Ansteckungswahrscheinlichkeit ist sehr gering. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 04.05.2017


Antwort auf: Toxoplasmose

Nachtrag: Hat denn schon ein 2 Monate altes neugeborenes Baby ein gutes Immunsystem / Abwehr??? Wenn er mit toxoplasmose erkranken sollte kann sein Körper damit schon umgehen??

von Celima am 04.05.2017, 10:52


Antwort auf: Toxoplasmose

ja.

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 04.05.2017